Im Hinblick auf die neuen Anforderungen an das Einspeisemanagement werden mit dem Gerät alle gesetzlichen Ansprüche vollständig erfüllt. Anlagenbetreiber können mit dem AS EnergyMaster weitere Energieerzeuger wie z.B. Blockheizkraftwerke und Kleinwindkraft intelligent miteinbeziehen. Das punktgenaue Zuschalten von Verbrauchern wie z.B. Wärmepumpen oder Heizpatronen in Warmwasserspeichern ermöglicht die Erfüllung der 70%-Regelung (Wirkleistungseinspeisung) durch die gezielte Optimierung des Eigenverbrauchs. Das macht das neueste Gerät aus der AS Control Serie zur universellen Mess- und Steuereinheit für Energieproduktion und -verbrauch mit umfassenden Konfigurationsoptionen.
Dank leistungsstarker verbauter Hardware, vollautomatischer Softwareupdates und der Vielzahl an zukunftsfähigen Informationsschnittstellen können die Entwickler von AS Solar flexibel auf die individuellen Anpassungswünsche der Kunden eingehen.
Der AS EnergyMaster bietet ein zuverlässiges, über viele Jahre bewährtes Monitoring unabhängig vom Wechselrichterhersteller. Ist das Gerät mit dem Web verbunden, kann der Nutzer weltweit in Echtzeit auf die Ertrags- und Anlagendaten zugreifen, ansonsten stehen die Anlagendaten auf der lokalen Oberfläche jederzeit zur Verfügung. Im Gegensatz zu vielen Portalen anderer Anbieter ist die Benutzung des AS Portals komplett gratis, und das inklusive Apps für Tablets und Smartphones.
Die kostengünstige All-In-One-Lösung AS EnergyMaster ist ab Juni 2012 bei AS Solar erhältlich.
Intersolar 2012:
AS Solar GmbH, Halle B5, Stand 350
Technische Details AS EnergyMaster
- 3 x RS485
- 1 x CAN
- 8 x digitale Eingänge
- 8 x analoge Eingänge
- 1 x Netzwerkanschluss
- 2 x S0-Ausgänge
- 2 x potentialfreier Schaltkontakt
- 2 x USB
- 1 x W-LAN (optional)
- 1 x Bluetooth (optional)
- 1 x M-BUS (optional)
- 1 x integriertes GSM-Modem (optional)
- lokale Datenspeicherung
- zwei Möglichkeiten zum Anschluss von Rundsteuerempfängern
- Protokollierung der Leistungsreduktion