Am 09. Mai 2023 öffnen sich in Nürnberg erneut die Pforten zur internationalen Fachmesse SENSOR+TEST. Drei Tage lang dreht sich dort alles um das gesamte Spektrum der messtechnischen Systemkompetenz vom Sensor bis zur Auswertung. Auch die ASAP Gruppe, Entwicklungspartner der Automobilindustrie, ist mit einem Messestand vor Ort. „Die Veranstaltung SENSOR+TEST hat sich längst zu einem Highlight für Spezialist_innen für Erprobung entwickelt“, so Dominik Sedlmair, Bereichsleiter Erprobung und Test Systems bei ASAP. „Sie ist eine gute Plattform, um unser Portfolio des Leistungssegments Erprobung zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und mit den Besucher_innen in den fachlichen Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Trends zu gehen.“ Auf dem Messestand stehen die vielseitigen Leistungen des ASAP Test- und Erprobungszentrums im Fokus: Mit über 70 Prüfständen auf rund 8.000 Quadratmetern bietet das akkreditierte ASAP Prüflabor an den Standorten Ingolstadt, Wolfsburg und Sachsenheim eine besondere Durchgängigkeit seiner Erprobungsleistungen. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt dabei auf Erprobungen rund um das Thema E-Mobilität, denn bei ASAP stehen zukunftsorientierte Technologien im Mittelpunkt. ASAP baut seine Entwicklungskompetenzen und -kapazitäten im Bereich E-Mobilität stetig aus und investiert kontinuierlich in seine Prüfzentren. Neben umfassenden Informationen präsentiert ASAP den Besucher_innen deshalb als Exponat ein Control & Automation Rack aus eigener Entwicklung und Fertigung des ASAP Bereichs Test Systems. Gemeinsam mit den Expert_innen für Test Systems bietet das ASAP Test- und Erprobungszentrum gesamtheitliche, schlüsselfertige Lösungen nach individuellen Kundenanforderungen: Von der Konzeption und Fertigung individueller Prüfsysteme bis zur Durchführung aller Prozessschritte der Komponentenerprobung inklusive Testbericht.
Durchgängige Leistungen des ASAP Test- und Erprobungszentrums
Das ASAP Test- und Erprobungszentrum an den Standorten Ingolstadt, Sachsenheim und Wolfsburg ist durch die DAkkS gemäß der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiert. Dort werden nicht nur passende Prüfanlagen bereitgestellt, sondern alle Prozessschritte der Komponenten-Erprobung abgedeckt: ASAP bietet gesamtheitliche, schlüsselfertige Lösungen für Prüfungen nach allen gängigen Automotive- und Industrie-Normen. Der Schwerpunkt der Leistungen liegt in der Erprobung von Komponenten und Systemen im Fahrzeugumfeld. Die Spezialist_innen stellen eine individuelle Prüfumgebung sowie Messtechnik bereit und übernehmen die Koordination und Planung der gesamten Automotive Testumfänge. Darüber hinaus wertet ASAP Messdaten aus und erstellt kundenspezifische Prüfberichte. Mit dem Angebot durchgängiger Consulting- sowie Projekt- und Prozessmanagement-Leistungen aus dem Bereich Consulting & Service garantiert ASAP gleichzeitig, dass alle Prozessschritte nahtlos ineinandergreifen. Das Ergebnis: höchst individualisierbare Leistungen im Bereich Erprobung.
Leistungen des ASAP Test- und Erprobungszentrums im Überblick
- Komponentenversuch: Durchführung von Umwelt-, Korrosions- und Festigkeitsuntersuchungen an LV- und HV-Komponenten.
- Lebensdauererprobung: Abwicklung von Hochtemperatur- und Temperaturwechselerprobungen sowie Klimadauerläufen mit geregelter Luftfeuchtigkeit.
- Funktionsabsicherung: Durchführung von anforderungsbasierten Software- und Funktionstests unter Beaufschlagung realer oder simulierter Lasten.
- Vermessung / Applikation: Vermessung thermischer, elektrischer und mechanischer Parameter sowie Applikation an elektrischen Antrieben.
- Homologation: Umsetzung und Dokumentation zulassungsrelevanter Prüfungen für E-Maschinen, E-Achsen und Leistungselektroniken.