Der TETRA World Congress 2008 führt Anwender, Hersteller, Netzbetreiber und Lösungsanbieter vom 26. bis 29. Mai 2008 in der chinesischen Metropole zusammen. Mit über hundert Einzelveranstaltungen ist der Kongress das weltgrößte und bedeutendste Ereignis seiner Art.
„Wir arbeiten eng mit führenden Herstellern von TETRA-Plattformen sowie Betreibern und Systemintegratoren zusammen, um die nahtlose Integration unserer Lösungen mit allen TETRA-Systemen in Einsatz- und Kommandozentralen zu gewährleisten“, sagt Harald Zapp, Chief Operating Officer der ASC telecom AG. „Unsere langjährige Erfahrung mit Aufzeichnungslösungen im Bereich öffentlicher Sicherheit und unsere hohe Kompetenz für Qualitätsmanagement in Contact Centern sind ein ideales Fundament, um neue Kommunikationstechnologien wie TETRA in zukunftsweisende Lösungen umzusetzen. ASC-Lösungen bieten eine offene Architektur mit einem breiten Spektrum an Schnittstellen und Zusatzapplikationen für Einsatzplanung, Screen-Recording und Sprachverarbeitung. Sie werden damit auch hochkomplexen Kundenanforderungen gerecht.“
TETRA steht für Terrestrial Trunked Radio und bezeichnet einen global gültigen Digitalfunk-Standard, der die besonderen Anforderungen organisationsübergreifender Mobilfunk-Kommunikation im Bereich öffentlicher Sicherheit adressiert. Dies betrifft zum Beispiel Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, aber auch das Security-Personal in Industrieunternehmen, öffentlichen Verkehrssystemen und auf Flughäfen sowie das Militär. In Deutschland haben Bund und Länder beschlossen, die veraltete Analogfunktechnik in allen „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ (BOS) durch digitale TETRA-Lösungen zu ersetzen.
Die MARATHON EVOLUTION Suite für TETRA umfasst: MARATHON EVOlite, MARATHON EVOLUTION, MARATHON EVOLUTION XXL sowie EVOip. Damit können Sicherheitsorganisationen jeder Größenordnung die Aufzeichnung ihrer gesamten Kommunikation auf einer hochsicheren Plattform zusammenführen. TETRA-basierter Bündelfunk wird gemeinsam mit Voice-over-IP sowie analoger und digitaler Telefonie aufgezeichnet. Insgesamt ist MARATHON EVOLUTION auf 480 Kanäle skalierbar. Das entspricht einer Speicherkapazität von gut 280.000 Stunden Gespräch.
Sämtliche Mitschnitte lassen sich standortübergreifend an zentraler Stelle archivieren. Optional sorgen innovative Speichernetztechnologien für zusätzliche Datensicherheit. Dank offener Schnittstellen lassen sich komplementäre Anwendungen nahtlos in MARATHON EVOLUTION integrieren, zum Beispiel zur parallelen Aufzeichnung von Bildschirminhalten, zur intelligenten Sprachverarbeitung oder auch Lösungen zur Optimierung der Einsatzplanung. Weiterhin kann der schnelle Zugriff auf zuletzt gespeicherte Gespräche mit INSTANTplay von ASC die Reaktionsfähigkeit von Sicherheitskräften in Not- und Krisensituationen entscheidend verbessern.
Bei Interesse an weiterführenden Informationen oder einem Gespräch mit Harald Zapp unterstützt Sie gerne Jennifer Eletr von Fink & Fuchs PR; Tel: 0611-7413158, jennifer.eletr@ffpr.de.