Das ESOC mit Sitz in Darmstadt ist das Kontrollzentrum der ESA und für den Betrieb sämtlicher ESA-Satelliten, für die dazu notwendigen Bodenstationen und für das Kommunikationsnetzwerk verantwortlich. Von hier aus werden die Manöver durchgeführt, die die Satelliten in ihre endgültige Umlaufbahn bringen. Das ESOC ist in der Lage, gleichzeitig über 10 Satelliten in Routine und weitere Satelliten in der frühen Startphase (LEOP) zu kontrollieren beziehungsweise weltweit renommierte Rettungsaktionen durchzuführen. Das Kontrollzentrum steht dazu in ständigem Kontakt mit dem gesamten Bodenstationsnetz der ESA.
Der ASC Communications Recorder wird an dieses Echtzeit-Kommunikationsnetz gekoppelt und zeichnet sämtliche Gespräche beweissicher auf. Diese Daten werden zur Klärung von Vorfällen, zur Nachvollziehbarkeit von Abläufen und zur Auswertung bestimmter Manöver herangezogen.
Die Installation des Systems erfolgt Mitte Juli 2007.
Über ESOC
Das ESOC (European Space Operations Centre) ist das Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Das ESOC hat bislang über 50 Satelliten der ESA operationell betreut. Außerdem hat das ESOC zahlreiche Missionen anderer nationaler und internationaler Organisationen unterstützt. Im Jahr 2006 beschäftigt das ESOC etwa 250 Festangestellte sowie 550 Mitarbeiter von Vertragsfirmen.