EVOip läuft unter Windows und unter Linux. Linux bietet eine stabile Umgebung für sicherheitsrelevante Aufzeichnungen sowie ein ausgezeichnetes Leistungs-vermögen des Netzwerks.
EVOip for Linux zeichnet VoIP Gespräche auf und erfasst automatisch Zusatzdaten wie Telefonnummern, die Mitarbeiter-ID oder die Dauer des Gesprächs. Diese Parameter dienen dann als Suchkriterien zum schnellen Auffinden der Gespräche. Die Gespräche werden entweder permanent oder auf Anforderung per Tastendruck am Telefon oder Mausklick am PC aufgezeichnet.
EVOip for Linux kann auf einem vom Kunden bereitgestellten handelsüblichen Server mit den Betriebssystemen SuSE Professional oder SuSE Enterprise installiert werden. Die Lösung unterstützt die Signalisierungsprotokolle SIP (Session Initiation Protocol) und das Cisco-spezifische SCCP (Skinny Client Control Protocol). SIP ist ein Standard, der die Benutzung von IP Telefonanlagen ohne proprietäre Protokoll-Unterstützung ermöglicht.
EVOip for Linux wurde von Cisco getestet und für den Cisco CallManager zertifiziert. EVOip for Linux steuert über eine XML Schnittstelle die Aufzeichnung und Wiedergabe bei Cisco IP Telefonen. ASC ist Cisco Technology Developer Partner.
EVOip for Linux ist im Einsatz beim größten Energiedienstleistungsunternehmen Thüringens, der E.ON Thüringer Energie AG. Die Projektumsetzung erfolgte federführend durch die konzerninterne Informationstechniktochter TEAG Netkom GmbH in sehr enger Zusammenarbeit mit ASC. Im Unternehmensverbund der E.ON Thüringer Energie AG ist ein hybrides TK-System im Einsatz, was bedeutet, dass sowohl eine Sprachaufzeichnung für konventionelle Telefone und Systemschnittstellen als auch für Cisco IP Telefone auf dem Anforderungsprofil stand. Ergänzend sollte der Kreis der potentiellen Nutzer der Sprachaufzeichnungs-Funktionalitäten grundlegend erweitert werden. So existieren heute bei der E.ON Thüringer Energie AG 5 Aufzeichnungsprofile, von denen die permanente Aufzeichnung mit und ohne Vorab-Ansage in der Netzleitstelle zur Netzführung des Strom- und Gasnetzes angewendet wird. Ein weiteres Aufzeichnungsprofil ist die klassische Drohanruf-Aufzeichnung, bei der das Gespräch je nach Notwendigkeit des Gesprächsverlaufs von Beginn an nach Tastendruck aufgezeichnet werden kann.
„ASC konnte mit seiner VoIP Lösung als einziger Anbieter alle wichtigen Vorgaben wie verschiedene Aufzeichnungsprofile und Mandantenfähigkeit sowie die Auflagen des Gesetzgebers erfüllen,“ meint René Fiehl, Leiter des Fachbereichs Sprach-, Datennetze und Systeme der TEAG Netkom GmbH. „Eine für uns entscheidende Funktion zur Erweiterung der Nutzergruppen stellt der web-basierte Applikationszugang dar, welcher über ein fundiertes Rechtekonzept bis hin zum 4-Augenprinzip verfügt. Mit dem Einsatz von EVOip for Linux verfügen wir zudem über die Möglichkeit, Bedarfsträger im Unternehmen netzweit in die zentrale Sprachaufzeichnungslösung einzubeziehen.“
E.ON Thüringer Energie AG
Die E.ON Thüringer Energie AG (www.eon-thueringerenergie.com) ist das größte Energiedienstleistungsunternehmen im Freistaat Thüringen. Das moderne Mehrspartenunternehmen mit Sitz in Erfurt entstand im Oktober 2005 durch den Zusammenschluss von TEAG Thüringer Energie AG und Gasversorgung Thüringen GmbH und beliefert rund 700.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Fernwärme – alles aus einer Hand.
TEAG Netkom - Systemhaus für Versorgungsunternehmen und Infrastrukturdienste in Thüringen
Das Unternehmen TEAG Netkom GmbH, ein Tochterunternehmen der E.ON Thüringer Energie AG, wurde durch Outsourcing der nachrichtentechnischen Abteilung im Jahr 1996 gegründet. TEAG Netkom hat sich seither in Thüringen als leistungsstarker Partner für Systemhausdienstleistungen insbesondere im Bereich der Versorgungsunternehmen und als thüringenweit agierender Infrastrukturcarrier etabliert. Zu den Kunden zählen Versorgungsunternehmen und Stadtwerke in Thüringen, Geschäftskunden sowie alle relevanten Carrier und Provider, die Ihre Dienste in der Fläche Thüringens anbieten.