Die ASC-Lösung bietet die lokale Aufzeichnung von Telefongesprächen an allen Standorten bei einer zentralen Verwaltung und Archivierung am Hauptsitz in Lugano. Zur Nachvollziehbarkeit von Geschäftsabschlüssen wird die gesamte Kundenkommunikation mitgeschnitten, wobei jeder Bankmitarbeiter die Möglichkeit hat, vertrauliche Gespräche von der Aufzeichnung auszuschließen; hierfür drückt er eine entsprechende „Privat“-Taste auf seinem Telefon. So bleibt die Privatsphäre des Kunden bestens geschützt.
Vorerst werden insgesamt 236 Arbeitsplätze an acht Standorten - der Hauptsitz in Lugano und alle Schweizer Niederlassungen in Bellinzona, Chiasso, Genf, Lausanne, St. Moritz und Zürich - integriert sein. Jeder Standort ist mit unterschiedlicher IT-Infrastruktur und verschiedenen Telefonanlagen, inklusive Cisco, Siemens HiPath und Nortel Meridian, ausgestattet.
Als weiterer Projektschritt bei der BSI sind die Integration einer VoIP-Lösung für den Standort Guernsey (Großbritannien) mit der Mitel 3000 und die Einbindung der Thalia SA, bei der BSI und Generali Teilhaber sind, in der Umsetzungsphase. Die Integration von weiteren BSI-Standorten in Nassau, Singapur, Milano und so weiter sind in Planung.
Tiziano Rolando, Erster Vice President of Information Systems, BSI, erklärt: „Unsere Handels- und Investitionsgeschäfte erfordern einen unterschiedlichen Fokus für jeden Standort. Die Funktionalität und Flexibilität der ASC-Produkte erlauben uns die Umsetzung einer Gesamtlösung, anstatt Einzelsysteme an jedem Standort. Wir haben eine Lösung mit dem besten aus zwei Ansätzen – zum einen eine zuverlässige Aufzeichnung aller wichtigen Gespräche und zum anderen die Option, einzelne Gespräche selektiv auszuschließen.“
Der MARATHON EVOLUTION ist ein universell einsetzbares System zur beweissicheren, nicht manipulierbaren Aufzeichnung von Telefongesprächen, E-Mail, Voice over IP (VoIP) und Bildschirminhalten. Private beziehungsweise vertrauliche Gespräche können über eine zuvor definierte „Schwarz-Weiß-Liste“ automatisch sowie über eine definierte „Privat-Taste“ am Telefon manuell ausgeschlossen werden. Die Lösung die Möglichkeit zur freien Sitzplatzwahl, da die Gespräche der einzelnen Mitarbeiter über eine ID zugeordnet werden können.
Die Gespräche werden an den einzelnen Standorten lokal aufgezeichnet und über Nacht an einen zentralen Server, der sich am Hauptsitz in Lugano befindet, transferiert. Alle Gespräche können so von berechtigten Personen über das Internet oder über das lokale Netzwerk Standort-übergreifend wiedergegeben werden.
Gerd Junker, Director Sales von ASC sagt: „Die Flexibilität der ASC-Lösung in verschiedensten IT-Infrastrukturen erlaubt auch die Anpassung an zukünftige Anforderungen. Unsere Beständigkeit am Markt, in dem wir uns seit mehr als 40 Jahren bewegen, sichert außerdem einen langfristigen technischen Support.“
Über BSI SA
Die BSI SA fokussiert ihr Bankgeschäfte auf Dienstleistungen im Wealth Management für Privatkunden und auf die Vermögensverwaltung. Auf diesen Gebieten nimmt sie unter den Instituten, die in der italienischen Schweiz und in Norditalien tätig sind, eine führende Stellung ein. Die Bank ist in den wichtigsten internationalen Finanzzentren vertreten und legt größten Wert auf die Pflege von Kundenbeziehungen, die von Kompetenz, Vertrauen und Diskretion getragen sind.
Die Bank wurde 1873 in Lugano gegründet. Sie war einst als Finanzinstitut für die italienischsprachige Schweiz gedacht und hat nun in den 130 Jahren ihrer Geschichte zahlreiche Beziehungen auf lokaler wie internationaler Ebene entwickelt und gefestigt. Seit 1998 gehört die BSI zur Generali Gruppe, einer der bedeutendsten Versicherungsgesellschaften weltweit.
Die BSI ist innovativ. Dies zeigt sich auch darin, dass sie im Bankgeschäft die neuesten Techniken der Finanzverwaltung und fortschrittlichsten Informatik-Tools einsetzt oder selber entwickelt.