Die besonderen Vorteile einer asfm-IT-Outdoor-Containerlösung als mobiles DataCenter:
- F90/F120 Vollstahlcontainer mit zusätzlicher thermischer Trennung, hohen Isolationswerten mit hoher statischer Festigkeit.
- 3-Raum Konzept mit abgeschlossenem Infrastruktur- und IT-Bereich sowie getrennter Außenklimatechnik.
- Absolut dicht gegen Umwelteinflüsse, rundum druckfest und wasser- wie rauch- und rauchgasdicht verschweißt. Dies ist insbesondere beim Einsatz von Brandlöschanlagen oder Sauerstoffreduktionsanlagen zur Vermeidung einer Brandentstehung UNABDINGBAR – die hier erforderliche Dichtigkeit kann mit Trapezblechcontainern nicht erreicht werden - es sind etliche Fälle bekannt, in denen Prüfinstitute wie z.B. der VdS eine Abnahme aufgrund fehlender Dichtigkeit verweigert haben.
- Eingeschweißte Supermodulschotte, modular bestückbar, wieder öffen- und schließbar zur Medieneinführung. KEINE einfachen Weich- und Ausschäumschotte.
- Stabile Stahlbaukonstruktion in allen Bereichen – Wand, Decke und Boden, daher hohe Widerstandsklasse.
- Dachgruppe selbsttragend auf umlaufendem Rahmen vorgewölbt eingeschweißt. Durch diese Wölbung wird sowohl eine hohe Stabilität erreicht, als auch ein Stehenbleiben von Wasser / Schnee verhindert. Damit sind Fehlerquellen durch z.B. verstopfte oder undichte sowie unzureichende Entwässerungskomponenten (Dachrinnen, Abläufe, etc.) ausgeschlossen.
- Unsere asfm-Stahlhüllen Bauart A und B sind hermetisch in sich absolut geschlossene Gebäude. Sie sind eigenständig, fast überall installierbar und NICHT von anderen Gebäudegegebenheiten oder Einflüssen abhängig oder betroffen.
- Installation der Klimaaußengeräte auf dem IT-Container in eigens geschütztem Bereich.
- mobile-IT-Container in bestücktem Zustand anhebbar und umsetzbar.
- Eine asfm-IT-Containerinstallation ist sehr flexibel, und sofort, OHNE zusätzlichen Installationsaufwand einsetzbar. Unsere asfm-Containerlösungen haben den enormen Vorteil, dass die Investition nicht in ein unflexibles Gebäude fließt, sondern in ein Mobilgebäude (z.B. im Umzugsfalle mitnehmbar).
- Unter Umständen teurer und wertvoller Raum im Gebäude durch DataCenter-Auslagerung wird eingespart und das DataCenter ist unabhängig von der Bürogebäudeinfrastruktur!
- Integriert in den asfm-TMC ist ein in Außenwand-Qualität separierter Raum, welcher mit Wetterschutzgittern ausgestattet ist und speziell für die Aufnahme der Klima-Außengeräte gefertigt wurde. In diesem speziellen und gegen Zugriff geschützten Bereich sind die Klimaaußengeräte auf der Containerplattform sicher eingehaust, festmontiert und direkt ab Werk betriebsfertig angebunden. Somit kann dieser asfm-TMC als mobiles Datacenter komplett betriebsfertig transportiert werden. Im Bereich der Installation der Klima Außengeräte verfügen die beiden seitlichen Wandelemente über Wetterschutzgitter, damit eine optimale Luftansaugung und Luftzirkulation für die Klimatechnik gewährleistet ist und die Klimageräte mit geschlossenen Türen zugriffgeschützt voll betrieben werden können. Im Bereich des Eingangs wird eine mobile Zusatzeinrichtung mitgeliefert, so dass bei geöffnetem Doppeltürsystem hierdurch eine Abdeckung als eine Art Vordach geschaffen ist und somit dieses Doppeltürsystem mit dieser Abdeckung als Eingangseinhausung und Wetterschutz dient.
- Damit auch der mobile Stromanschluss gewährleistet ist, ist im Bereich neben der Eingangstüre ein Stromanschlusskasten eingebaut, welcher verschließbar ist und die Steckvorrichtungen zur Versorgung des asfm-TMC-mobile DataCenter enthält. Hier wird eine Standardstromversorgung und zusätzlich eine Netzersatzanlageneinspeisung einfach mittels CEE-Steckvorrichtungen realisiert, daher sind keine weiteren Elektroinstallationsarbeiten notwendig. In diesem Bereich erfolgt auch die Netzwerkeinspeisung über unsere speziellen –Schraubschotte.
- Maximal Flexibel
- Schnell verfügbar und schnell einsatzfähig.
Betrachtung der Verfügbarkeit DC im Gebäude oder als outdoor-Lösung im asfm-TMC:
Wenn sich ein RZ in einem Gebäude befindet, ist es unweigerlich mit diesem Gebäude verbunden. Dies drückt sich in vielerlei Hinsicht aus. Entsteht ein Brand im Gebäude, dann ist das RZ direkt oder zumindest indirekt betroffen. Die Feuerwehr rückt an und löscht den Brand. Nun kann es passieren, dass der Zutritt zum Gebäude oder zumindest der Zutritt zur Etage, auf der sich das RZ befindet, temporär nicht zugelassen wird. Man kommt nun nicht mehr ins RZ hinein! Es kann auch der Fall eines Löschwasserschadens auftreten, durch durchsickerndes Wasser bei einem Brand im Stockwerk darüber. Genauso gut kann Wasser ins RZ gelangen, sollte ein Rohrbruch vorliegen.
Die asfm-IT-Container - Installation hingegen ist autark, man muss keine Rücksicht auf bestehende bauliche Infrastruktur nehmen. Die äußeren Einflüsse sind überschaubar. Gegen Brand, Wasser, Rauch und Blitzeinschlag ist der IT-Container durch die Bauart bedingte verschweißte Vollstahlhülle und entsprechende Vorsorgemaßnahmen geschützt.
Details asfm-mobile DC-09 verfügbar – first in – first out!