Laut einer aktuellen HR-Studie von Ernst & Young (EY) ist die Wechselbereitschaft von Arbeitnehmern aktuell auf dem Höchststand. Heißt: Jeder Vierte ist zurzeit auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Unzufriedenheit mit dem Vorgesetzten, schlechte Unternehmenskultur oder niedrige Bezahlung sind nur einige Gründe, warum sich Arbeitnehmer für einen Jobwechsel entscheiden. Aber auch das Thema Fachkräftemangel hat die Themen Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung in den Fokus gerückt, auf die Unternehmen inzwischen mit diversen Employer Branding Konzepten reagieren. Ziel dabei ist es, eine authentische und individuelle Arbeitgebermarke zu entwickeln, die den HR-Bereich bei den Themen Recruiting und Retention bestmöglich unterstützt.
Zeiterfassung als Employer Benefit, auf das es ankommt
Von der betrieblichen Altersvorsorge, Homeoffice und Fortbildungsmöglichkeiten bis zum fairen Gehalt, frischem Kaffee und flexiblen Arbeitzeitmodellen – die Beispielliste an Employer Benefits ist lang. Viele davon gehören inzwischen zum Standard-Benefit-Paket in modernen Unternehmen, können jedoch feste und potenzielle Mitarbeiter oftmals nur teilweise binden bzw. überzeugen. Fairness, Transparenz und Mehrwert über die gesamte Candidate Journey hindurch sind dagegen jene Aspekte, auf die es in einem positiven und attraktiven Arbeitsumfeld ankommt. Der Einsatz einer digitalen Arbeitszeiterfassung wie askDANTE sollte deshalb zentraler Faktor einer erfolgreichen Employer Branding Strategie eines Unternehmens sein.
Zeiterfassung zentraler Bestandteil von New Work
Digitale Zeiterfassungstools und Apps sind ein wesentlicher Bestandteil von New Work. Das hat auch das BAG-Urteil zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung in Unternehmen gezeigt. Das Gesetz ist ein Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, es setzt sich im Prinzip für Arbeitnehmerrechte ein und fördert ein faires und gesundes Arbeitsumfeld. Die digitale Arbeitszeiterfassung sorgt für das wesentliche Arbeitszeitmanagement, und die nötige Transparenz und Fairness, die vielen Arbeitsmodellen der Vertrauensarbeitszeit fehlt. Übersicht, was Überstunden angeht, Einhaltung von Pausen und Ruhezeiten, eine stressfreie Urlaubsplanung und maximale Förderung einer Work-Life-Balance – Zeiterfassung bildet im Grunde jene Vertrauenskultur und Funktionalität ab, die sich Angestellte im Führungs- und Team-Kontext wünschen.
Mehr über askDANTE Zeiterfassung und zum Thema lesen Sie hier.