Ganz gleich, ob es die einfache Teilzeitarbeit ist, das kürzlich angelaufene Pilotprojekt zur 4 Tage Woche in Deutschland oder das Thema Vertrauensarbeitszeit – viele Arbeitnehmer sehnen sich aktuell nach flexiblen Arbeitszeitmodellen, mit denen sich das Thema Work-Life-Balance optimal ausgestalten lässt.
Gleitzeit optimale Lösung für Beschäftigte und Arbeitgeber
Neben den genannten Modellen setzen Unternehmen dabei vielfach auf klassische Gleitzeit – auch im betrieblichen Employer Branding. Denn Gleitzeitmodelle haben sich vielerorts als ideale Startlösung für Teams erwiesen, die Beschäftigten und Arbeitgebern gleichermaßen bei der Ablösung fixer Arbeitszeiten durch mehr Freiraum bei der Ausgestaltung des Arbeitstags entgegenkommen.
Gleitzeitmodelle erlauben beispielsweise gleichzeitig die Setzung fester Kernarbeitszeiten, mit denen Unternehmen weiterhin eine gute Personalplanung gewährleisten können, sowie die Etablierung eines zeitlichen Gleitzeitrahmens für Mitarbeiter. In diesem Rahmen können Arbeitnehmer ihre Anfangs- und Feierabend-Zeiten selbst bestimmen, solange sie sich an die vertraglichen Vorgaben halten.
HR-Software für flexible Arbeitszeitmodelle relevant
Zahlreiche Unternehmen begrüßen diese Entwicklung zunehmend – die richtige Strategie sehen sie dabei in dem richtigen HR-Tool für den Bereich internes Arbeitszeitmanagement, das eine reibungslose Umsetzung flexibler Arbeitszeitmodelle ermöglicht.
Die digitale Zeiterfassung askDANTE bietet KMUs für dieses Vorhaben die nötige Transparenz. askDANTE stellt Arbeitgebern zum Beispiel die wichtigsten Funktionen zur Abbildung eines Gleitzeitmodells zur Verfügung – vom Arbeitszeitkonto über die Verwaltung von Abwesenheiten (Urlaubsverwaltung, Pausenzeiten, Krankmeldung) bis zur vollintegrierten Personaleinsatzplanung.
Mehr zur Umsetzung flexibler Gleitzeitmodelle mit askDANTE lesen Sie hier.
Mehr über askDANTE erfahren Sie hier.