Seit einer Weile verbleibt die Raucherquote in Deutschland bei einem konstanten Wert. Der richtige Umgang mit der Raucherpause in der Arbeitszeit ist für viele Unternehmen deshalb weiterhin ein wichtiges Thema.
Gesetzliche Regelungen zur Zigarettenpause sind bisher ausgeblieben – umso mehr sind Arbeitnehmer, die Raucherpausen in Anspruch nehmen, auf betriebsinterne Anweisungen angewiesen. Aber auch Mitarbeiter, die nicht rauchen, sind hiervon betroffen – vor allem vor dem Hintergrund einer fairen Unternehmenskultur im Team und des offiziellen Nichtraucherschutzgesetzes (BNichtSchG), das seit 2007 besteht.
Zigarettenpause gilt nicht als Ruhepause
Bei der Raucherpause mag es sich im ersten Hinblick um eine Arbeitsunterbrechung handeln, sie entspricht jedoch nicht den Anforderungen tatsächlicher Pausenzeiten nach dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG) – das eine echte Pause erst ab 15 Minuten als Ruhepause definiert.
Gleichzeitig ist die Raucherpause keine persönliche Verteilzeit, wie der Toilettengang oder der gelegentliche Austausch mit Kollegen. KMUs müssen hier folglich auf die Einrichtung eigener Vorgaben zurückgreifen, mit denen austariert wird, wie Beschäftigte mit der Raucherpause umzugehen haben.
Unternehmen setzen auf Arbeitszeiterfassung
Viele Arbeitgeber setzen bei der Raucherpause deshalb auf ein elektronisches System zur Arbeitszeiterfassung. Dieses bietet in der Regel neben den Basisfunktionen zur Zeiterfassung auch die Stempelung von Pausenzeiten an.
Die Online-Zeiterfassung askDANTE bietet Unternehmen dabei neben den klassischen Funktionen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben der Pausenzeiten auch die Möglichkeit zur Umsetzung individueller Pausenmodelle, um Kurzpausen – wie etwa Raucherpause – adäquat abzubilden.
Zentrale Stichworte sind hier der automatische Pausenabzug sowie zusätzliche individuelle Pausenregeln, mit denen Raucherpausen clever angerechnet bzw. aufgerechnet werden können.
Eine Zeiterfassungssystem kann darüber hinaus dem Thema Arbeitszeitbetrug im Rahmen der Raucherpause entgegenwirken.
askDANTE Arbeitszeiterfassung im Überblick
askDANTE ist eine HR-Software für Zeiterfassung und Schichtplanung. Sie bietet Teams aller Branchen die passende Lösung für das digitale Arbeitszeitmanagement im Unternehmen an. Der Leistungsumfang reicht dabei von der Arbeitszeiterfassung über die Projektzeiterfassung bis zur Urlaubsverwaltung und Verwaltung von Abwesenheiten – inklusive einer implementierten Funktion zur Abfrage der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU).
Mehr zur Umsetzung der Raucherpause mit askDANTE lesen Sie hier.
Mehr über askDANTE erfahren Sie hier.