Allen Uhrenmodellen gemeinsam ist das hochwertige Japan Citizen Miyoto Quarzlaufwerk. Die Uhren haben die Abmessungen und das Gewicht üblicher Armbanduhren, die eingebaute Elektronik hat es aber in sich:
Je nach Modell sind MP3-Player, UKW-Radio und sogar ein Mikrofon eingebaut, womit sich die Uhr auch als Diktiergerät nutzen läßt.
Die Klangqualität ist verblüffend: Neben Superbass gibt es verschiedentlich einstellbare Equalizer-Modi und sogar einen elektronischen Surround-Effekt.
Der über einen speziellen USB-Anschluss aufladbare Li-Ion-Akku läßt die Uhr MP3, WMA oder Wav-Files, bzw. den Lieblings-Radiosender bis zu 9 Stunden über die mitgelieferten Stereo-Ohrhörer abspielen. In weniger als 2 Stunden ist der Akku wieder voll aufgeladen, wahlweise über den USB-Anchluss des Computers/Laptops oder über das mitgelieferte Netzteil, das für Spannungen von 110 v bis 240 v ausgelegt ist und somit weltweit eingesetzt werden kann.
Da es keine begelichen Teile (außer den Zeigern und dem stabilen Uhrwerk) gibt, sind diese MP3-Uhren der ideale Begleiter für Freizeit, Sport, Reise und Urlaub.
Wer es noch schicker haben möchte: Es gibt auch MP4-Armbanduhren. Diese sind rein elektronisch und geben auch Fotos, Videos und EBook-Texte wider. Die Farbdisplays sind je nach Modell mit 128 x 128 bzw 128 x 160 px Auflösung bis zu 1,8" Bilddiagonale. Die Uhren gibt es mit bis zu 8 GB Speicherkapazität.