Die speziellen Optiken der Beta-MAG-Lupen ermöglichen das Betrachten von Objekten auch aus einer Entfernung von 20 bis zu 30 cm. Dadurch ist man das lästige Vorbeugen über der Lupe los. Ein weiterer Vorteil der Klapplupen ist, dass bei der Verwendung kein Schatten durch die Linse auf das zu inspizierende Objekt fällt.
Üblicherweise wird bei einer höheren Vergrößerung das Sichtfeld kleiner. Dieser Nachteil ist bei den Beta-MAG-Lupen nicht gegeben. So verzeichnet beispielsweise die Lupe mit 12-facher Vergrößerung beim Anlegen an das Auge ein Sichtfeld von 15 mm. Das Sichtfeld ist völlig verzeichnungsfrei.
Aufgrund der farbkorrigierten Antireflex beschichteten Optik sind Beta-Lupen besonders in der Druckindustrie weit verbreitet. Bereits in 20 Zentimeter Entfernung sind Druckpunkte deutlich zu erkennen.
Des Weiteren sind die Lupen durch ein spezielles Linsensystem sehr ergonomisch und schonend für das Auge. Das optische System besteht aus drei Linsen, die in zwei Gruppen angeordnet sind (Aplanat). Dies bewirkt eine Abbildungsschärfe bis an den Rand und eine farbfehlerfreie Darstellung.
Die Lupen der MAG-Serie sind mit mit 10-facher, 12-facher und 20-facher Vergrößerung erhältlich.
Der Online-Shop von Asmetec bietet eine breite Produktpalette von verschiedensten Lupen, Mikroskopen aber auch eine Vielzahl von LED-Produkten an.