Je nach Folientyp filtern die Folien UV-Licht unter 400nm, 470nm oder 520nm. Dadurch erscheint die 400nm Folie als klar, die 470nm Folie als gelb und die 520nm als goldgelb.
Die klare Folie findet zumeist ihre Anwendung in Bereichen, in welchem Farbveränderungen nicht erwünscht sind wie z.B. in Museen, Vitrinen, Büroräumen etc.. Die beiden anderen Folien werden oftmals in Gelbräumen angewandt, um vor dem Sonnenlicht zu schützen.
Je nach UV-Strahlung kann die Folie nach einem Jahr oder auch erst nach zehn Jahren ihre Filterwirkung verlieren. Daher sollte man stets mit einem UV-Meter in regelmäßigen Abständen die Filter überprüfen.
Die Folien werden in zehn Metern als Rollenware und auch als Meterzuschnitte bis zu fünf Metern angeboten. Die Breite von 122cm ist standardisiert und nicht abänderbar.
Des Weiteren bietet Asmetec noch eine Bandbreite an UV-Filterröhren an, welche das Streulicht der Leuchtstoffröhren filtern und somit eine weitere Gefahrenquelle für die Produkte entfernt. Diese gibt es sowohl in T5- als auch in T8-Versionen und sind in verschiedenen Längen kurzfristig lieferbar.
Weitere Produktinformationen sowie andere Gelbraumprodukte wie bspw. UVL-Röhren kann man im Asmetec-Online Shop unter www.asmetec-shop.de einsehen. Die Asmetec-Mitarbeiter stehen ebenfalls jederzeit für eine Beratung zur Verfügung.