Heute steht als letzte Vertreterin ihrer Art das Original der Berlin-Uhr (ein weiteres Exemplar stand in New York) leider etwas in der Höhe gestutzt und vom Zeitzahn mehr als angenagt vor dem Europa-Center in Berlin.
Die Berlin-Uhr eroberte sich binnen kürzester Zeit eine ziemlich anspruchsvolle Fangemeinde und wurde als Tischmodell ca. 50.000 mal weltweit verkauft. Durch den Tod ihres Erfinders verschwand die Berlin-Uhr auf der Höhe ihrer Zeit von der Bildfläche, sie war nicht mehr lieferbar. Die kleine, aber feine Fangemeinde hütete seither ihre Berlin-Uhren wie einen Schatz
Die Neuauflage der ASMETEC - Berlin Uhr basiert auf einer völlig neu entwickelten, langlebigen Elektronik. Neueste SMD-Technik, helle weit ablesbare LEDs, PIC-Prozessor, Quartz-Taktung, Gangreserve (Uhrzeit bleibt erhalten, LEDs bleiben bei Stromausfall jedoch aus) machen die Berlin-Uhr zu einem modernen Stück Nostalgie. Beim Gehäuse werden die original-Spritzgußformen der früheren Tischmodelle verwendet. Die Uhr wird komplett in Handarbeit in Deutschland gefertigt – von der Elektronik über Gehäusebau bis zur Montage der einzelnen Baugruppen Handarbeit - Made-in-Germany und exklusiv nur bei Asmetec/Asmetronic zu beziehen.
Gehirnjogging beim Lesen der Uhrzeit
Sie ein ein ausgefallenes (Werbe)Geschenk, Erwachsenen-Spielzeug, ein Diskussionsanlass mit Geschäftspartnern im Büro, beim Besuch von Gästen zuhause: "Das soll eine Uhr sein?, Wie liest man denn die Zeit?" Hier kann der stolze Besitzer ausführlich über die Entstehungsgeschichte der Berlin-Uhr und natürlich die Kunst des Zeitablesens berichten.
An die Zeitanzeige gewöhnt man sich sehr schnell und liest die Uhrzeit wie auf einer normalen Uhr - nur dass man zuvor die grauen Zellen etwas anstrengen muss:
Die Berlin Uhr arbeitet nach dem Prinzip der Mengenlehre. Die abzulesende Zeit ergibt sich durch Addition der leuchtenden Anzeigen.
Der Lichtpunkt oben blinkt im 2 Sekunden Rhythmus
4 LEDs in der 1. Reihe zeigen je 5 Stunden an.
4 LEDs in der 2. Reihe zeigen je 1 Stunde an.
11 LEDs in der 3. Reihe zeigen jeweils 5 Min an,
zur besseren Lesbarkeit ist jede 3. LED rot, also
¼ , ½, ¾ Stunde wird rot angezeigt.
4 LEDs in der 4. Reihe zeigen je 1 Minute an
Asmetec liefert die neue Berlin-Uhr als Tischmodell bis Ende November 2009 zum Aktionspreis (siehe www.asmetronic.de) in einer Geschenkbox.
Geschäftskunden können dieses attraktive Stück moderner Nostalgie auch als Werbegeschenk einsetzen. Asmetec bietet die Option individueller Aufkleber- auch mit Ihrem Firmenlogo.
Berlin-Uhren der früheren Baureihe können über Asmetec in vielen Fällen wieder repariert werden – zumindest solange noch ein Vorrat an den heute nicht mehr erhältlichen ICs besteht.
Weitere Infos erhalten Interessenten bei
Asmetec GmbH - Geschäftsbereich Asmetronic
Klosterwiesen 10
67295 Bolanden
www.asmetronic.de / info@asmetec.de
Tel. 06352-750680