Die Anwendung ist sehr einfach zu handhaben. Dazu entfernt man das Schutzpapier des Pads, um die Klebefläche freizulegen. Der Handroller wird über die zu reinigende Fläche des Objektes gerollt und nimmt durch seine Klebeschicht jegliche Partikel wie Schuppen, Haare oder auch Staub auf. Diese Partikel werden dann auf dem Adhäsiv-Pad abgerollt und übertragen. Nach Abnutzung des Papiers kann dieses dann an der perforierten Stelle abgerissen werden, sodass ein neues Papier freigelegt wird. Danach wiederholt sich der Vorgang. Die aufzunehmenden Partikel können bis hinunter zur Größe von 0,5 µm aufgenommen werden.
Die Standard-Pads weisen eine Klebekraft von ca. 800 N/sqft auf und sind somit bereits sehr gut selbstklebend. Auf Kundenwunsch können auch stärkere Klebeschichten bei den Pads angewandt werden, so auch bei den METOCLEAN DTS-Pads DCR-A4-1100, die ca. 1100 N/sqft als Klebeeigenschaft aufweisen.
Die folienbasierten Pads haben zwar nur ca. 600 N/sqft Klebekraft, haben jedoch kein Risiko des Papierabriebs und sind somit für höhere Reinraumklassen essentiell.
Neben diesen Einweg-Pads gibt es auch noch das DTS-Pad DCP-3030BT, welches antistatisch ist und dauerhaft wiederverwendbar ist. Die Reinigung dieses Pads ist äußerst simpel. Dazu wird einfach mit lauwarmem Seifenwasser oder den IPA-Wischtüchern von Asmetec die aufgenommenen Partikel abgewischt.
Wie man dadurch bereits erkennen kann, erstreckt sich das Sortiment für Pads und Zubehör in einer großen Vielfalt und kann ebenfalls durch andere Formate und Klebeeigenschaften erweitert werden, falls hierbei Kunden Sonderwünsche haben.
Weitere Produktinformationen sowie andere Tools zur Oberflächenreinigung findet man im Asmetec-Online Shop unter www.asmetec-shop.de . Die Asmetec-Mitarbeiter stehen ebenfalls jederzeit für eine Beratung telefonisch als auch per Mail zur Verfügung.