„Wenn man bedenkt, dass Servicepersonal bei der Instandhaltung in der Regel bis zu 80 Prozent der Zeit mit der Klärung von Problemen verbringt und nur 20 Prozent mit deren tatsächlichen Lösung, wird klar: Ein Expertensystem bietet ein gewaltiges Potential, die Pflege einer SMT-Linie effizienter zu machen“, sagt Bernhard Fritz, Leiter Global Marketing bei ASMPT SMT Solutions. „Produktionsunterbrechungen sind teuer, Fehlerbehebungen müssen deshalb so schnell wie möglich erfolgen. Virtual Assist hilft dabei so direkt, als würde man von Fachleuten beraten, die schon einmal genau dasselbe Problem erfolgreich gelöst haben.“
Flexible Lizenzierung
Mit flexibel skalierbaren Lizenzen ist Virtual Assist in drei Ausbaustufen erhältlich. Zur Basis gehört immer die Dokumentation der ASMPT-Maschinen, doch eine der Stärken des Systems ist es zielführende Informationen auf Basis von strukturierten und unstrukturierten Datenquellen wie Tutorials, Troubleshooting Guides, Serviceberichten, Webseiten oder Videos zu liefern. Nutzer können in Virtual Assist beliebige Dokumentationen hochladen und für ihr Unternehmen individuelle Know-how-Sammlungen zur schnellen Fehlerbehebung oder effizienten Einarbeitung anlegen – auch für Drittanbietersysteme in der Fertigung. Wählt man erweiterte Funktionen wie das Scannen und Identifizieren von Geräten, so kann Virtual Assist zum Logbuch und Archiv aller vorgenommen Servicetätigkeiten und Problemlösungen werden.
Das Know-how auf dem Smartphone und im Web Browser
Der Zeitaufwand für die Informationssuche im Zusammenhang mit Reparaturmaßnahmen kann durch das Expertensystem auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Web-Browser um bis zu 95 Prozent gesenkt werden. Virtual Assist verkürzt so Ausfallzeiten und Produktionsunterbrechungen und steigert die Produktivität um bis zu 25 Prozent. Als lernender Begleiter aller Servicetätigkeiten begegnet die Wissensplattform zugleich dem Know-how-Verlust durch Mitarbeiterfluktuation: Das Wissen und die praktische Erfahrung von Expertinnen und Experten wird durch Virtual Assist bewahrt, ständig weiterentwickelt und steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung.
Demos zur Funktionalität von Virtual Assist sind unter smt.asmpt.com/de/produkte/software-solutions/virtual-assist/ zu finden.
Das Geschäftssegment ASMPT SMT Solutions
Der Auftrag des Geschäftssegments SMT Solutions von ASMPT ist der Support, die Implementierung und die Realisierung der Integrated Smart Factory bei Elektronikfertigern weltweit.
ASMPT Lösungen unterstützen auf Linien- und Fabrikebene mit Hardware, Software und Services die Vernetzung, Optimierung und Automatisierung von zentralen Workflows und erlauben Elektronikfertigern somit den schrittweisen Übergang zur Integrated Smart Factory mit dramatischen Verbesserungen bei Kennzahlen/KPIs für Produktivität, Flexibilität und Qualität. Mit dem ganzheitlichen Konzept „Open Automation“ öffnet ASMPT seinen Kunden die Tür zur wirtschaftlich sinnvollen Automatisierung ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen – modular, flexibel und herstellerunabhängig.
Das Produktangebot umfasst Hard- und Software wie SIPLACE Bestückautomaten, DEK Drucker, Inspektions- und Materiallager-Lösungen sowie die Smart Shopfloor Management Suite WORKS. Mit WORKS bietet ASMPT Elektronikfertigern hochwertige Software zur Planung, Steuerung, Analyse und Optimierung aller Prozesse auf dem Shopfloor.
Zentrales Strategieelement bei ASMPT ist die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. So initiierte ASMPT das SMT Smart Network als globales Kompetenznetzwerk für den aktiven Erfahrungsaustausch von Smart Champions.
Mehr Informationen zu ASMPT finden Sie auf smt.asmpt.com.