„New Way of Work“ (NWoW) lautet die Formel für Effizienzsteigerung in zeitgemäßen, flexiblen Arbeitsumgebungen. Keine SMT-Fertigung gleicht heute der anderen, entsprechend vielfältig und anspruchsvoll sind die Aufgaben für Bedienpersonal und Techniker. Um ihnen trotz Mitarbeiterfluktuation gerecht zu werden und das Wissen im Unternehmen zu halten, bedarf es smarter Tools und intelligenter Technologien. Dabei gilt es, neues Bedienpersonal an der SMT-Linie schnell einzuarbeiten und Technikern ohne aufwändige Suche das benötigte Know-how für Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben an die Hand zu geben.
ASMPT Academy – vielfältig, zielgruppengerecht und flexibel
Schulungsangebote von Unternehmen spielen eine wichtige Rolle im NWoW-Ecosystem – intern wie extern. Die ASMPT Academy bietet eigenen Fachkräften und Mitarbeitenden von Kunden aus der Elektronikfertigung ein zielgruppendefiniertes, umfangreiches Kursportfolio: Es vermittelt neues Wissen, frischt bestehendes auf und hält die Teilnehmenden technisch auf dem neuesten Stand. Ob Präsenztraining, eLearning, Virtual Reality oder Blended Learning, einer Mischform aus eLearning für den Grundlagenerwerb und praktischem Präsenzteil – mit dem auf der ASMPT Academy erworbenen Know-how arbeiten Fachkräfte nicht nur produktiver und effizienter, das erworbene Wissen verbessert zudem die Work-Life-Balance und erhöht Mitarbeiterzufriedenheit wie Bindung an das Unternehmen.
Virtual Assist – das KI-Genie für den SMT-Shopfloor
Ebenso wichtig wie die Vermittlung einer soliden Knowledge-Basis ist die Bereitstellung von ergänzenden Informationen direkt vor Ort. Hierfür gibt es von ASMPT die Iot-App Virtual Assist: Das KI-gestützte Expertensystem bietet Unterstützung für alle Onboarding, Service- und Instandhaltungstätigkeiten in der Elektronikfertigung. Browser-basiert, ist es auf allen gängigen Mobil-Devices verfügbar. Virtual Assist ist lernfähig, sammelt unternehmensweit die Praxiserfahrung des Servicetechnik-Personals und macht es schnell und einfach vor Ort verfügbar: Dank Natural-Language-Processing-Technologie (NLP) kann man dem System einfach Fragen stellen, die Virtual Assist dann auf Basis seiner ständig wachsenden Wissensdatenbank beantwortet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Zeitaufwand für die Informationssuche bei Instandsetzungsarbeiten kann durch das Expertensystem um bis zu 95 Prozent gesenkt werden. Virtual Assist verkürzt Ausfallzeiten sowie Produktionsunterbrechungen und steigert die Produktivität um bis zu 25 Prozent. Flexible Lizenzmodelle ermöglichen eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Kunden.
Online-Show: Facts on Open Automation
Wissen vermitteln und im Unternehmen halten, trotz Mitarbeiterfluktuation – mit diesen hochaktuellen Themen befasst sich auch die Show „Facts on Open Automation“ von ASMPT, am 31. Mai 2023. „Häufig unterschätzt: Wertvolles Know-how ist in den Köpfen der erfahrensten Mitarbeitenden gespeichert – und nicht selten nur dort“, erklärt Moderator und SMT-Experte Laszlo Sereny. „Wechselt ein Mitarbeitender den Arbeitgeber oder geht in den Ruhestand, entsteht eine Abwanderung von Wissen, die nur schwer zu kompensieren ist. Moderne Trainings- und Lernangebote vermitteln neuen Mitarbeitenden Insider-Wissen und frischen es bei den bestehenden auf.“ Wie Künstliche Intelligenz (KI) und Natural Language Processing (NLP) Serviceteams bei der Suche und Behebung von Fehlern einfach und schnell unterstützen können, demonstrieren Sereny und seine Studiogäste anhand der Browser-basierten App Virtual Assist. Und wie modernes Lernen mit Hilfe von Virtual Reality das Onboarding neuer Mitarbeiter fördert, zeigt ein Blick in das vielfältige Angebot der ASMPT Academy.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Show Facts on Open Automation:
https://facts-on-open-automation.smt.asmpt.events/