Bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der German Brand Convention am 06. Juni in Berlin nahmen Heléne Ström, Global Brand Director, und Christof Ronge, Global Industrial Design Director bei ASSA ABLOY die Auszeichnung „Gold Winner” in der Kategorie „Excellent Brands – Building and Elements” in Empfang. Mehr als 1.250 Einreichungen aus 19 Ländern buhlten bei der diesjährigen Ausgabe des German Brand Award um die Auszeichnungen.
ASSA ABLOY überzeugte mit der zielgerichteten und konsequenten Entwicklung einer Markenidentität über die gesamte Firmengruppe. Dazu gehören weltbekannte Marken wie Yale und jahrzehntelange Erfolgsgeschichten wie die von IKON, effeff oder KESO. „ASSA ABLOY ist es gelungen, die Vielzahl seiner Marken formal und inhaltlich sauber und aufgeräumt unter einer in sich bis ins Detail stimmigen Dachmarke zu vereinen”, so die Argumentation der namhaften und interdisziplinär besetzten Jury. „Der gesamte Markenauftritt wirkt über alle Touchpoints hinweg homogen und dabei stets hochwertig und modern. Eine starke Leistung, die nur möglich wurde, weil man die strategischen Ziele über den langen Zeitraum, den eine solche Aufgabe benötigt, konsequent und konsistent im Auge behalten hat.”
Christof Ronge erklärt das Designkonzept: „Markenführung dreht sich nicht um Mode. Es geht um Funktion, Vertrauen und Wiedererkennung. Durchgängiges Design führt zu einem homogenen Erscheinungsbild unserer Produkte und bietet unseren Kunden ein einheitliches visuelles Erlebnis auf der ASSA ABLOY Markenreise. Menschen fühlen sich zu attraktiven Marken hingezogen – und letztendlich führt eine klare Botschaft, die Interesse weckt, zu organischem Wachstum.”
Die Auszeichnung mit dem German Brand Gold Award prämiert nicht nur den Gewinner ASSA ABLOY als exzellenten Markenführer, sondern gibt auch einen neuen Designimpuls in die Branche der Schließ- und Sicherheitstechnik.