"Mit den neuen Gleitschienen mit integrierter Schließfolgeregelung können wir eine Programmlücke schließen und künftig ein umfassenderes Programm für fast alle Anwendungsbereiche bieten", erklärt Karl-Heinz Kästle, Projektleiter Türschließer bei ASSA ABLOY.
Die neuen Varianten für zweiflügelige Türen eignen sich für Abschlüsse mit einer Breite zwischen 1.350 mm und 3.200 mm. Die integrierte Schließfolgeregelung in der Gleitschiene gewährleistet, dass alle Türen folgerichtig geschlossen werden und sämtliche Vorschriften für den Feuer- und Rauchschutz in Gebäuden erfüllt werden.
Optional sind die Gleitschienen mit elektromechanischer Feststellvorrichtung erhältlich. Diese ermöglicht ein unabhängiges Offenhalten der beiden Türflügel in einem Feststellwinkel von 80 bis 130 Grad. Der Feststellwinkel sowie die Ausrückkraft aus der Feststellung lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einstellen. Dabei ist die Feststellvorrichtung überfahrbar, das heißt sie begrenzt den Öffnungswinkel der Tür nicht.
ASSA ABLOY bietet die Gleitschienen für zweiflügelige Türen auch als Variante mit integriertem Rauchschalter an. Die autarke Feststellanlage beinhaltet - zusätzlich zu der elektromechanischen Feststellvorrichtung und Schließfolgeregelung - einen integrierten Rauchschalter. Dieser arbeitet nach dem Streulichtverfahren und überwacht Feuer- und Rauchschutzabschlüsse optisch auf Rauch und Brandgase. Bei Gefahr schließen die Türen zuverlässig.
ASSA ABLOY bietet die ergänzte Obentürschließer-Reihe für die Bandseite. Zusätzlich gibt es eine Variante für die Bandgegenseite, die speziell zur Verwendung an Paniktüren geeignet ist.