"ASSA ABLOY präsentiert seinen Kunden damit ein erweitertes Leistungsspektrum rund um die Tür. Es können nun fast alle Türen mit Türschließern aus dem Hause ASSA ABLOY ausgerüstet werden", erläutert Karl-Heinz Kästle, Projektleiter Türschließer bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik. Die Komplettlösung für zweiflügelige Türen besteht aus einer Gleitschiene mit Schließfolgeregelung, elektromechanischer Feststellvorrichtung und integriertem Rauchschalter. Je nach Bedarf gibt es die Türschließer auch als Ausführungen ohne Rauchschalter oder nur mit der integrierten Schließfolgeregelung.
Analog zu den bisher am Markt eingeführten Türschließern wurde auch bei den Neuprodukten darauf geachtet, dass diese die nationalen und internationalen Anforderungen erfüllen. So gewährleistet die integrierte Schließfolgeregelung in der Gleitschiene, dass beide Türflügel folgerichtig geschlossen werden. Darüber hinaus sind Produktvarianten erhältlich für Situationen, in denen Feuer- und Rauchschutztüren dauerhaft offen gehalten werden sollen, um Arbeitsabläufe oder Personengruppen nicht zu behindern. "Die Gleitschiene des Türschließers verfügt dabei über eine elektromechanische Feststellvorrichtung. Diese wird zum Beispiel an ein bauaufsichtlich zugelassenes Rauchmeldesystem oder an eine Brandmeldeanlage angeschlossen und ermöglicht ein Offenhalten der beiden Türflügel in einem Feststellwinkel von 80 bis 130 Grad", so Kästle über die Gleitschienen-Variante. Der Feststellwinkel sowie die Ausrückkraft aus der Feststellung lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einstellen. Dabei ist die Feststellvorrichtung überfahrbar, das heißt sie begrenzt den Öffnungswinkel der Tür nicht. Die Auslösung der Feststellung und das damit verbundene Schließen der Tür werden im Gefahrenfall - etwa bei Brandgasen oder Rauch - durch die vorgeschalteten Überwachungssysteme in Gang gesetzt.
Die Komplettlösung der Gleitschienen für zweiflügelige Türen beinhaltet neben der elektromechanischen Feststellvorrichtung und der Schließfolgeregelung einen integrierten Rauchschalter. "Bei Gefahr leitet der Rauchschalter das Schließen der Tür automatisch ein", erklärt Kästle. Der Rauchschalter arbeitet nach dem Streulichtverfahren und überwacht Feuer- und Rauchschutztüren optisch auf Brandgase und Rauch.
Die Türschließer mit Gleitschienen für zweiflügelige Türen eignen sich für Abschlüsse mit einer Breite zwischen 1.350 mm und 3.200 mm. Die Montage erfolgt auf der Bandseite. Außerdem sind die Türschließer in vielen RAL-Farbtönen erhältlich und sorgen so für ein einheitliches Erscheinungsbild an der Tür.