Ein Team von Assessoren hat das ASSA ABLOY-Werk Albstadt fünf Tage lang unter die Lupe genommen und einen umfassenden Ergebnisbericht mit detaillierter Punktbewertung erstellt. Demnach erreichte ASSA ABLOY mit "5 star" die beste Sternekategorie innerhalb der Auszeichnung "Recognised for Excellence". ASSA ABLOY weist damit eine Leistungsfähigkeit auf, die eine hohe Wettbewerbsfähigkeit auf internationalem Niveau zeigt. Der Ergebnisbericht der Begutachtung gibt außerdem Hinweise auf Verbesserungspotenziale, um die Konkurrenzfähigkeit der Organisation noch weiter zu steigern.
Als letzten Schritt innerhalb der drei "Levels of Excellence" hat sich das Werk Albstadt der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH um den renommierten Ludwig-Erhard-Preis beworben. "Wir wollen erfahren, wo wir im Vergleich zu den besten Organisationen Deutschlands stehen und wie wir uns noch weiter verbessern können", erklärt Werksleiter Siegfried Weber.
Bereits seit Jahren achtet ASSA ABLOY innerhalb seines Qualitätsmanagements auf nachhaltiges Wirtschaften im Hinblick auf Mitarbeiter, Gesellschaft und Betriebsergebnis. "Es ist schön, unsere Bemühungen dank der "Levels of Excellence" bestätigt zu bekommen", so Weber. ASSA ABLOY beschäftigt am Standort Albstadt 420 Mitarbeiter. Für sie stellt die Auszeichnung ein Ansporn dar, weiter exzellente Leistungen anzustreben.
Über die European Foundation for Quality Management
Die EFQM wurde 1988 als gemeinnützige Organisation gegründet und setzt Qualitätsmanagement-Systeme nach dem EFQM-Modell in Organisationen ein. Dieses Unternehmensmodell ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen und hilft so beim Aufbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von umfassenden Managementsystemen. Die Unternehmen ermitteln dabei Verbesserungspotentiale, um so ihren Geschäftserfolg zu steigern. Das EFQM-Modell wurde als Reaktion auf den hoch geschätzten Malcolm Baldrige National Quality Award in den USA und den japanischen Deming-Preis von der EFQM für Europa entwickelt.