"Mit der neuen effeff-Rettungswegsteuerung 720-40 von ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH gehören klobige Gehäuse der Vergangenheit an", sagt der zuständige ASSA ABLOY-Produktmanager für Rettungswegtechnik, Ulrich Rotenhagen. Die kompakte Fluchttürsteuerung mit 7-Segmentanzeige lässt sich schnell und problemlos in einen Elektroverteiler auf eine 35mm-Hutschiene montieren. "Die abgesetzte Steuerung kann somit nicht nur geschützt eingebaut werden, sondern ist auch noch enorm Platz sparend", so Rotenhagen. Die unkomplizierte Montage im Verteiler erleichtert gleichzeitig die Verdrahtung. Im Verteilerkasten können mehrere dieser neuen, flexiblen Steuerungen mit einem Netzteil kombiniert werden. Die Produktvariante 720-42 umfasst zusätzlich ein Sicherheitsrelaismodul für die Kombination mit einem zentralen Not-Auf, beispielsweise zur Anwendung in der Forensik.
Neben den optischen Vorteilen überzeugt die Rettungswegsteuerung 720-40 auch mit hoher Funktionalität: Über die 7-Segmentanzeige ist eine einfache, menüorientierte Konfiguration vor Ort möglich. Gleichzeitig kann der Betreiber mittels TSB-Controller und der integrierten webbasierenden effeff-Konfigurationssoftware FT-Manager auch eine erweiterte, zentrale Konfiguration vornehmen.
Ein weiterer Vorteil ist die Anzahl der Ein- und Ausgänge: Mit den vier frei konfigurierbaren Ein- und Ausgängen lassen sich jetzt unterschiedliche Funktionen wie der Anschluss an Zutrittskontrollsysteme, Drehtürantriebe, Zeitschaltuhren, Brand- oder Einbruchmeldeanlagen flexibel und individuell nach Anforderung kombinieren. Zur Erweiterung steht ein E/A-Modul zur Verfügung, das einfach über den TS-Bus angebunden werden kann. Darüber hinaus besteht die Anschlussmöglichkeit für Türterminals, Bedien- und Verriegelungselemente. Auch Features, wie Zeitabläufe für eine maximale Dauerfreigabe, Verzögerung der Dauerfreigabe, Kurzzeitentriegelung, Voralarm, Alarmzeit sowie ein Orientierungssignal, können in der mit einer TS-Busschnittstelle zur Vernetzung ausgestatteten Fluchttürsteuerung eingestellt werden. "Damit bieten wir den Verarbeitern vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, erhöhte Planbarkeit und Flexibilität", erklärt der Produktmanager.