„Das erste Mal, als das Team seine neuen Trikots anziehen durfte, hörten alle gar nicht mehr auf zu strahlen“, erinnert sich Johannes Schwarz. Er ist Trainer der Jugendgruppe WU16-1 der BG Zehlendorf in Berlin. „Die 14 Mädchen können nun nicht nur mit ihrer sportlichen Leistung auf dem Feld überzeugen, sondern auch mit ihren brandneuen Trikots in den Farben Schwarz und Weiß.“ Die neue Trikotausstattung konnte dank einer Spende in Höhe von 1.000 Euro der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH angeschafft werden. Das Unternehmen unterstützt Vereine, in denen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen aktiv sind.
Der Berliner Basketballverein wurde 1982 gegründet und feiert dieses Jahr sein 40. Jubiläum. Der Verein zeichnet sich besonders durch sein generationenübergreifendes Angebot und soziales Engagement aus. Regelmäßig bietet die Gemeinschaft Sommercamps und Schulkooperationen an. Ein absolutes Highlight ist das jährlich stattfindende Internationale Pfingstturnier, an dem circa 200 Mannschaften aus ganz Europa teilnehmen. „Auch unsere Nachwuchsbasketballerinnen aus der WU16-1 werden dieses Jahr wieder dabei sein und stolz ihre neuen Trikots mit dem ASSA-ABLOY-Logo tragen“, sagt Niklas von Tschirnhaus, der Vorsitzende des Vereins. „Wir sind uns sicher, sie dribbeln jetzt noch motivierter über das Feld.“
Das Pfingstturnier wird nicht die letzte Möglichkeit sein, bei der die Mädchen ihre neuen Trikots zeigen können. Weitere Spiele stehen noch an.