Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 443347

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH Bildstockstraße 20 72458 Albstadt, Germany http://www.assaabloyopeningsolutions.de
Contact Mr Markus Busch +49 30 81062454

Einbrechern ein schweres Spiel machen

Informationen zum Thema aktiver Einbruchschutz

(PresseBox) (Berlin/Albstadt, )
Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Berlin ist laut Polizei in den ersten sieben Monaten dieses Jahres stark angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 37 Prozent auf 5.204 Einbrüche. Auch bundesweit wurde 2010 einen Anstieg um 6,6 Prozent verzeichnet. Die Polizei empfiehlt daher die Sicherung von Gebäuden gegen Einbruch. Genau an diesem Punkt setzt "Nicht bei mir" - die Initiative für aktiven Einbruchschutz an, die die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH seit mehreren Jahren unterstützt.

Facility Manager, Hausverwaltungen, Bürger und Gewerbetreibende erhalten über www.nicht-bei-mir.de neutrale Informationen über Einbruchgefahren, effektive Schutzmaßnahmen und Kontaktdaten zu regionalen Fachberatern. Gerade Urlaubsphasen und die Herbst- und Wintermonate sind klassische Einbruchszeiten, betont die Initiative auf ihrer Internetseite. Schwachstellen liegen vor allem an Fenstern und Türen. Kommt ein Täter nicht innerhalb von zwei bis fünf Minuten in das Gebäude, wird er die Tat in der Regel abbrechen und zum nächsten Objekt gehen. Deshalb spielt mechanische und elektronische Sicherungstechnik an Türen und Fenstern eine wichtige Rolle, wenn man Einbrüche verhindern möchte. Die Sicherheitsspezialisten von ASSA ABLOY beschäftigen sich deshalb mit den gängigen Methoden der Einbrecher und passen die Produkte der Marke IKON laufend an. "Nur wenn klar ist, wie und wo die Einbrecher in Häuser und Wohnungen kommen, kann auch etwas dagegen getan werden", erläutert Markus Busch von der ASSA ABLOY-Unternehmenskommunikation.

An Haus- und Wohnungstüren ist der Schließzylinder der zentrale Punkt und immer wieder Opfer von Einbrechern. Mit sogenannten Schlüsselprofil-Kopierfräsmaschinen knacken Diebe insbesondere ältere Schließzylinder mit abgelaufenen Patenten und Sicherungskarte. Mit diesen Fräsmaschinen können die Schlüsselprofile von Standardschlüsseln nach Vorlage eines Originalschlüssels auf einen Schlüsselrohling kopiert werden. Ein weiteres Problem ist das Manipulieren des Schließzylinders durch die so genannte Schlagschlüsseltechnik. Bei Billiglösungen besteht bei dieser Methode das Problem, dass der Einbruch gar nicht nachweisbar sein kann und im schlimmsten Fall zahlt dann die Hausratsversicherung nicht. "Einbruchschutz kann direkt beim Bau eines Gebäudes, aber auch im Nachhinein noch deutlich verbessert werden", erklärt Busch. Nachrüstungen mit Zusatzsicherungen an den Fenstern und Fenstertüren sind fast immer möglich. Sie sollten sowohl über die Band- als auch über die Griffseite erfolgen.

Wer sich nachhaltig Schutz wünscht, dem muss bewusst gemacht werden, dass Sicherungstechnik kein Schnäppchen-Markt ist, sich die Investitionen für ein positives Sicherheitsempfinden und den Ernstfall aber lohnen. Effektiven Schutz garantieren VdS-, DIN- oder PIV-zertifizierte Produkte, die von qualifizierten Errichterfirmen, zum Beispiel polizeilich anerkannte Mechanik-Errichter, montiert werden.

Die Verantwortlichen von "Nicht bei mir" ziehen ein positives Fazit über die Initiative, die 2004 ins Leben gerufen wurde und von Verbänden, wie dem Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie getragen wird. Das Presseecho ist hoch und die Internetseite verzeichnet steigende Klickzahlen. Dank der Bündelung von Expertenwissen können sich Besucher auf der Internetseite ein breites Bild zum Thema Einbruchsprävention machen. Unter dem Suchbegriff "Einbruchschutz" hat es www.nicht-bei-mir.de bei Google bereits auf Platz 3 der Suchergebnisse geschafft.

Auch zukünftig möchte ASSA ABLOY die Initiative für aktiven Einbruchschutz unterstützen. "Bei wem einmal eingebrochen wurde, der fühlt sich nie wieder so sicher wie vorher. Außerdem sind die finanziellen Verluste nicht zu unterschätzen. Deshalb helfen wir gerne mit die Einbruchszahlen wieder zu senken", so Busch.

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte.

effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 37.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4,2 Milliarden Euro.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.