Nach nur 19 Monaten Bauzeit wurde sie mit einem bunten Showprogramm eröffnet: Die ratiopharm arena entstand im Auftrag der beiden Städte Ulm und Neu-Ulm in Kooperation mit der Firmengruppe Max Bögl, die für die Errichtung sowie den anschließenden Betrieb für die nächsten 20 Jahre verantwortlich ist. Rund 27,5 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. Die Architektur der Arena prägt vor allem die große Glasfassade, die sowohl ein lichtdurchflutetes Foyer als auch einen hellen VIP-Bereich - samt imposantem Blick auf das Ulmer Münster - schafft. Das Gebäude mit den Außenmaßen 80 x 90 Meter und einer Höhe von zirka 19 Metern hat eine Aktionsfläche von fast 2.000 m2. Sportlicher Hauptnutzer der Halle ist das Basketballteam ratiopharm Ulm, das auch den Anstoß zum Bau gegeben hatte.
Eine der modernsten Arenen Süddeutschlands bietet mit ihrem multifunktionalen Innenraumkonzept die perfekte Bühne für Top-Events jeglicher Art. Das macht die ratiopharm arena zu einer der gefragtesten Eventstätten in der Region. Ob Sport, Konzert, Business und Kultur, immer stehen die Veranstaltungen unter dem Motto: "Ganz nah dran!"
An erster Stelle: Sicherheit für die Besucher
Über 300.000 Besucher hat die ratiopharm arena im ersten Jahr seit ihrer Eröffnung bereits angelockt - eine große Anzahl von Menschen, deren Schutz jederzeit gewährleistet sein muss. "An oberster Stelle steht für uns die Sicherheit unserer Gäste", erklärt Uwe Geyer, Technischer Leiter der ratiopharm arena. "Trotz strenger gesetzlicher Sicherheitsvorschriften in Deutschland und verschiedensten Präventivmaßnahmen kann es überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, zu Zwischenfällen mit plötzlichen Panikreaktionen kommen", so Geyer. "Mit der Sicherheitstechnik von ASSA ABLOY sind wir jedoch sehr gut vorbereitet."
Gesicherter Fluchtweg
In den Landesbauordnungen ist geregelt, dass die Rettungswege in öffentlichen Gebäuden stets leicht und ohne fremde Hilfe begehbar sein müssen. Alle Personen, die sich zum Zeitpunkt einer besonderen Gefahr in einem Objekt aufhalten, zum Beispiel bei einem Brand oder einer Massenpanik, müssen dieses möglichst schnell verlassen können. Dies kollidiert zumeist mit dem Sicherungsbedürfnis der Gebäudebetreiber, die ihre Objekte vor unbefugtem Zutritt oder Verlassen schützen wollen. Mit den effeff-Fluchttürterminals von ASSA ABLOY gewährleistet die ratiopharm arena den sicheren Betrieb der Fluchtwegtüren, unabhängig davon, ob die Türen automatisch verriegelt oder berechtigt benutzt werden sollen. Gleichzeitig ist eine sichere Nutzung der Fluchtwege im Gefahrenfall jederzeit möglich.
Darüber hinaus zeichnen sich die effeff-Fluchttürterminals durch ihre eindeutigen akustischen Alarmtöne aus. Das lautstarke Signal der Terminals sorgt für Aufmerksamkeit und garantiert die rechtzeitige Warnung der Besucher im Gefahrenfall. "Bei Veranstaltungen kann der Geräuschpegel sehr hoch sein", so Geyer. "Deshalb ist für uns wichtig, dass der Alarm eindeutig von allen Gästen erkannt wird."
Als Verriegelungselement der Fluchttüren dient der Fluchttüröffner 331. Sein Vorteil: Er wird verdeckt eingebaut und passt so harmonisch in das architektonische Konzept. "Bei der Auswahl spielte das eine entscheidende Rolle", resümiert Uwe Geyer. Die integrierten Überwachungskontakte für Türstellungs- und Verriegelungsmeldungen gewährleisten zudem einen umfassenden Manipulationsschutz. Als Gegenstück zum Fluchttüröffner wird in der Multifunktionshalle das Fallenschloss 807 verwendet. Die Kombination ist optimal, denn durch die verstell- und fixierbare Türöffnerfalle wurde die Erstinstallation erleichtert.
Flexibler Schutz mit +CLIQ
Im gesamten Gebäude wurde die Schließanlage +CLIQ der Marke IKON eingesetzt. Jeder +CLIQ-Schlüssel verfügt über einen integrierten Chip und ist damit ein Unikat. "Wir können die Schlüssel individuell für jeden Nutzer programmieren", erläutert Geyer. "So haben wir die Kontrolle über unsere Schlüssel." Ist ein Schlüssel verloren gegangen, punktet +CLIQ mit großer Flexibilität. Die Zutrittsberechtigungen der Schlüssel können durch Umprogrammierung der Schließzylinder individuell entzogen werden. Gleichzeitig lassen sich Zugangsberechtigungen auch zeitweise freischalten, zum Beispiel für Handwerker, Reinigungskräfte und externe Dienstleister.
Sicherheit dank zahlreicher ASSA ABLOY-Produkte
Verbaut wurden in der ratiopharm arena unter anderem 30 effeff-Fluchttürsteuerungen 1385, 70 effeff-Fluchttüröffner 331 inklusive Fallenschloss 807 sowie 500 +CLIQ-Zylinder von IKON. "Wir fühlen uns sicher mit ASSA ABLOY. Und wenn unser Sicherheitssystem erweitert werden muss, ist das spielend möglich - auch noch in zehn Jahren", weiß Uwe Geyer. "Wir vertrauen auf die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, langfristige Investitionssicherheit und Nachliefergarantie."