Mit 40 eigenen Teilnehmern startet das ASSA ABLOY Team in diesem Jahr ins Rennen. „Das ist absoluter Rekord und eine großartige Bestätigung des gewaltigen Zuspruchs bei uns im Unternehmen,“ erzählt Iris Bächle begeistert. Die passionierte Bikerin und Leiterin des ASSA ABLOY Rennteams hat Großes vor mit ihren Teamkolleginnen und -kollegen, die aus allen Regionen Deutschlands sowie aus Standorten in Frankreich und der Schweiz mit dabei sind. Immerhin durfte sich die amtierende Amateur-Europameisterin (Gran Fondo Straßen Radsport) in diesem Jahr auch schon über die Qualifikation für die Gran Fondo Amateur WM im Straßen Radrennsport freuen. „Diese Erfolge haben mir noch eine extra Portion Motivation verliehen. Ich freue mich besonders, auch den positiven Spirit und Kampfgeist unter den Fahrerinnen und Fahrern aus unserem ASSA ABLOY Bike Marathon Team zu spüren. Die Hoffnung, auf einen Podestplatz für unser Team zu ergattern, ist nicht abwegig“, zeigt sich Iris Bächle wettkampfstark.
Seit vielen Jahren gehen Mountainbike begeisterte ASSA ABLOY Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern mit an den Start – ob Produktionsmitarbeiter, Abteilungs- oder Vertriebsleiter aus verschiedenen Ressorts, alle eint die Begeisterung Teil eines starken Teams mit gleicher Freude und gleichem Interesse zu sein. Dazu tragen auch Teambuilding-Events wie der gemeinsame Pasta-Abend am Vorabend des Hauptrennens sowie die Party für alle teilnehmenden Hobbysportlerinnen und -sportler am Abend nach dem Rennen ihren Teil bei.
Neue Teamwertungen sorgen für noch mehr Spannung
Das ist auch gut so. Denn der Albstadt-Bike-Marathon hat es in sich. Die Fahrerinnen und Fahrer des regulären Bike-Marathons müssen die Strecke von insgesamt 82 Kilometern und 2.000 Höhenmetern auf Forst- und Waldwegen, am Skilift Ruchtal vorbei und durch Burgfelden hindurch in unter sechs Stunden meistern, um eines der begehrten „Finisher-Shirts“ zu erhalten. Für E-Biker und solchen mit Bio-Motor – also Bikern, die mit purer Muskelkraft antreten – gibt es auch eine Kurzstrecke zu bewältigen, die 45 Kilometer und 1.100 Höhenmeter umfasst. Hier steigen die Teilnehmenden auf der Hälfte der großen Strecke in Onstmettingen an der so genannten Sprungschanze ein.
Mit jährlich über 15.000 Zuschauern gilt der Albstadt-Bike-Marathon als der besucherstärkste Bike-Marathon in ganz Europa. Für ein Plus an Spannung und einen größeren Teamspirit unter den Fahrerinnen und Fahrern sorgt in diesem Jahr die Einführung der neuen Teamwertungen. Zum ersten Mal wird nicht nur die eigene Leistung bewertet, sondern in zwei Kategorien auch die des gesamten Teams. Unter der Teamwertung „gefahrene Kilometer“ werden die gesamten gefahrenen Kilometer – Kurzstrecke und Marathon – von allen Finishern eines Teams addiert. In der zweiten Kategorie „schnellstes Team“ kommen hingegen nur die fünf schnellsten Fahrerinnen und Fahrer eines Teams, das mindestens fünf Starter hat, in die Wertung.
Weitere Informationen zum diesjährigen ASSA ABLOY Albstadt-Bike-Marathon gibt es unter: https://www.albstadt-bike-marathon.de/