Das Drei-Stufen-Programm "Levels of Excellence" wurde von der Qualitätsmanagement-Organisation EFQM ("European Foundation for Quality Management") entwickelt. Es soll einen Weg aufzuzeigen, der - in definierten Schritten und mit steigendem Anspruchsniveau - zu den höchsten Stufen unternehmerischer Leistung führt. Um die Auszeichnung der ersten Stufe zu erhalten, musste ASSA ABLOY in einer Bewerbung eine Selbstbewertung der eigenen Stärken und Schwächen vornehmen, priorisieren, wo Handlungsbedarf zur Verbesserung besteht, und mindestens drei Verbesserungsprojekte umsetzen.
Anhand der Dokumentation dieses Vorgehens und des Besuchs eines EFQM-Prüfers, dem so genannten Validator, wurde entschieden, dass das Unternehmen den Anforderungen der ersten Excellence-Stufe entspricht. Das Werk Albstadt wurde mit der Urkunde "Committed to Excellence in Europe" ausgezeichnet.
"Das Werk Albstadt ist innerhalb des ASSA ABLOY Konzerns die Benchmark in Bezug auf Produktion und Geschäftsergebnis", stellt Validator Dr. Christian Forstner in seiner Beurteilung fest. "Diese bemerkenswerte Position wurde durch die kompromisslose Einführung des Production Leadership Systems (PLS) mit klarer Fokussierung auf wenige entscheidende Ziele erreicht." PLS macht die Steuerung, Protokollierung und Kontrolle der Produktion in Echtzeit möglich und optimiert das Zusammenspiel von Mensch und Maschine.
Gelobt wurde auch der offene Wissenstransfer bei ASSA ABLOY. Dies zeigt sich auch in der Praxis: Immer häufiger kommen Besucher aus anderen ASSA ABLOY-Organisationseinheiten für einen Wissensaustausch nach Albstadt.
"Das Werk in Albstadt macht von außen wie von innen einen hervorragenden Eindruck: Ordnung, Sauberkeit und Disziplin werden hier über viele Jahre hinweg - nicht nur als schwäbische Tugenden - von allen Mitarbeitern als Werte gepflegt", stellt Dr. Christian Forstner fest. "Das Bemühen um ständige Verbesserung ist an jedem Arbeitsplatz sichtbar."
ASSA ABLOY Albstadt befindet sich gerade im Prozess um die zweite Excellence-Stufe "Recognized for Excellence" - Anerkennung für Spitzenleistung. Außerdem hat sich ASSA ABLOY für den Ludwig-Erhard-Preis beworben.
"Für uns steht nicht der Preis selbst im Mittelpunkt, sondern die Möglichkeiten, die sich uns durch die Einschätzung des Assessoren-Teams bieten", erklärt Werksleiter Norman Wittke. "Dank des Berichts sehen wir klarer, wo unsere Stärken liegen und wo noch Handlungsbedarf besteht."