"Bei der Überarbeitung der Feststellanlagen-Reihe haben wir zwei Komponenten verbessert", so der zuständige Produktmanager der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, Karl-Heinz Kästle. "Zum einen das Herzstück der neuen Feststellanlage - das FSA-Steuergerät 92020-10. Es liefert nun dank einer umfassenderen LED-Anzeige mehr Informationen über Betriebszustände." Von Vorteil ist auch, dass an das FSA-Steuergerät Brandmelder anderer namhafter Hersteller angeschlossen werden können. Es gibt mehr Ansteuerungsmöglichkeiten beispielsweise durch die BMA und eine Weitermeldung des Betriebszustands an die Haustechnik. "Ebenso haben wir Wert auf eine Verbesserung der Montagefreundlichkeit gelegt", sagt der Produktmanager. So sind die Leitungseinführung unterputzrückseitig und auch die Aufputzleitungseinführung seitlich möglich. Außerdem wurde das Kunststoffgehäuse erneuert und mit einem zeitgemäßen Design versehen.
Die zweite Komponente der Feststellanlagen, die überarbeitet wurde, sind die Elektro-Haftmagnete. Neben einem neuen Design wurde die Funktionalität erhöht. So gibt es jetzt eine Variante mit eingebautem Dämpfungselement und bessere Möglichkeiten der Leitungseinführung. "Von Vorteil ist auch die Neustrukturierung der Haltekräfte. Mit der Staffelung von 300N, 500N, 800N und 1200N bieten wir für nahezu alle Anwendungen Haftmagnete", so Kästle.
Auf der ELEKTROTECHNIK, der führenden Fachmesse für Elektrotechnik und Industrie-Elektronik, stellt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auch ihre neue Dienstleistung ServicePLUS vor. ServicePLUS-Fachexperten übernehmen dabei die Montage und/oder die Inbetriebnahme der verkauften Sicherheitstechnikanlagen. Verarbeiter und Händler sind damit in der Lage komplexe Zutrittskontrollanlagen und Rettungswegsysteme komplett ohne Risiko anbieten und vertreiben zu können. Die Idee für diese Dienstleistung resultierte daraus, dass nicht jeder Großhandel, Gebäudebetreiber oder Handwerker die Kompetenz zur fachgerechten Montage und Inbetriebnahme bei sich im Haus hat. ServicePLUS stellt also eine praktische und wirtschaftlich gute Lösung dar.
Als weiteres Produkt-Highlight präsentiert ASSA ABLOY auf der ELEKTROTECHNIK die effeff-Rettungswegsteuerung 720-40. Das flexible und Platz sparende Modell zur Fluchttürsteuerung zeichnet sich besonders durch seine hohe Funktionalität aus. Über die 7-Segmentanzeige ist eine einfache, menüorientierte Konfiguration vor Ort möglich. Gleichzeitig kann der Betreiber mittels TSB-Controller und der integrierten webbasierenden effeff-Konfigurationssoftware FT-Manager auch eine erweiterte, zentrale Konfiguration vornehmen.
Am ASSA ABLOY-Stand können sich Interessierte außerdem über die Zutrittskontrolllösung EdgePlus Solo informieren. Die IP-basierte Stand-alone-Anwendung für bis zu 1.000 Benutzer und acht Zeitpläne vereint Konfiguration, Ansteuerung und Benutzerschnittstelle in einem Gerät. Die Verwaltung der kosteneffektiven und einfach anwendbaren Zutrittskontrolllösung für Einzeltüren wird über einen Standard-Webbrowser ermöglicht. Der Administrator muss nicht zur Tür gehen; die komplette Verwaltung findet über das vorhandene Computernetzwerk statt.
Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH finden Sie auf der ELEKTROTECHNIK in Dortmund in Halle 4 Stand 4.A68.
IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte.
effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort.