Die 2007 gegründete DGNB entwickelt ein ganzheitliches Zertifizierungssystem für nachhaltige Bauwerke im In- und Ausland. Das DGNB Zertifikat zeichnet umweltschonende, wirtschaftlich effiziente und nutzerfreundliche Gebäude aus.
"Wir freuen uns, Partner der DGNB zu sein und aktiv an der Weiterentwicklung des Zertifizierungssystems mitzuarbeiten. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil der ASSA ABLOY-Geschäftsstrategie und so tragen wir gerne auch dazu bei nachhaltiges Bauen zu fördern", erklärt Markus Bade, Koordinator der DGNB-Aktivitäten bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik. Als international tätige Gruppe sei für ASSA ABLOY bei der DGNB auch interessant, dass ihr Zertifizierungssystem bereits in vielen Ländern wie Österreich, Schweiz, China und Russland angewendet wird. "Neben den anderen bekannten Systemen LEED und BREEAM ist hier eine sehr starke Organisation gewachsen, die innerhalb kurzer Zeit ein wirkungsvolles und anerkanntes Zertifizierungssystem implementiert hat", so Bade weiter.
Im Zertifizierungssystem sind auch Faktoren der Life Cycle Costs (LCC) für die eingesetzten Produkte integriert. Hier spielen Langlebigkeit, Erweiterbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und -intervalle eine Rolle. Darüber hinaus müssen Hersteller in Zukunft den Energiebedarf zur Herstellung, Nutzung und Recycling ihrer Produkte durch sogenannte EPDs (Environmental Product Declarations) ausweisen.
"Das Thema Nachhaltigkeit wird weiter an Bedeutung gewinnen", ist sich Bade sicher. "Bei ASSA ABLOY sind wir dafür gerüstet und arbeiten mit unseren Prozessen und Produkten darauf hin. Für die Schlossserien aus Albstadt liegen die ersten EPDs vor, für weitere Produktgruppen sind sie in Vorbereitung."
Über die DGNB:
Mit dem Ziel, nachhaltiges und wirtschaftlich effizientes Bauen in Zukunft noch stärker zu fördern, riefen im Sommer 2007 sechzehn Initiatoren unterschiedlicher Fachrichtungen der Bau- und Immobilienwirtschaft die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V - kurz DGNB - ins Leben. Im Fokus der Arbeit steht die kontinuierliche Weiterentwicklung des ganzheitlichen Zertifizierungssystems für nachhaltige Bauwerke im In- und Ausland sowie die Vergabe eines Zertifikats in den Qualitätsstufen Gold, Silber und Bronze.
Das DGNB Zertifikat zeichnet umweltschonende, wirtschaftlich effiziente und nutzerfreundliche Gebäude aus.
Die DGNB ist eine Non-Profit- und Non-Governmental-Organisation und hat sich dazu verpflichtet, der Allgemeinheit zu dienen. Dazu gehört die Förderung des Umweltschutzes, des Gesundheitsschutzes sowie sozio-kultureller Ziele. Dies wird in erster Linie durch das DGNB Zertifikat sowie entsprechende Bildungsmaßnahmen erreicht.
Finanziert wird die DGNB durch Mitgliedsbeiträge, Schulungen, Zertifikate und Veröffentlichungen. Hauptsitz ist in Stuttgart.
Die annähernd 1.000 Mitglieder kommen aus den Bereichen Investoren, Immobilienunternehmen, Städte, Architekten, Berater, Projektentwickler, Bauunternehmen, Industrie etc.
Die DGNB ist Mitglied des WORLD GREEN BUILDING COUNCIL.