Zylinder und Schlüssel des neuen Multiprofils der Sonderklasse 6 (SK6) sind mit Sicherheitsmerkmalen und -funktionen ausgestattet, die mechanische Schließanlagen gegen gängige Einbruchmethoden noch besser absichern. So kontrolliert ein parazentrisches Schlüsselprofil mit sichelförmigen Einschnitten seitlich bis zu sechs Sperrschieberelemente im Zylinder. Eine patentierte Sicherheitsabfrage über eine spezielle Nut am Schlüssel bietet zusätzlichen Schutz.
Hinzu kommt der Schließzylinder der Sonderklasse 6, der die seitlichen Codierungen des Schlüssels über zwei passive Abtaststifte prüft. Diese seitliche Schlüsselprofilkontrolle führt zu einer wesentlich höheren Nachschließ- und Aufsperrsicherheit.
Darüber hinaus verfügt er über sechs gefederte Stiftzuhaltungen nach DIN EN 1303 und DIN 18 252. Optional sind Anbohr- und/oder Ziehschutz für den Zylinder möglich. Je nach Ausführung besteht eine VdS-Anerkennung Klasse B oder eine DIN-Prüfung bis zur Klasse 82. Grundsätzlich erschwert das Multiprofil plus Einbrechern das sogenannte Lockpicking enorm durch die spezielle Profilausführung und die Stiftkombinationen.
Ein weiterer Vorteil des SK6 Multiprofil plus ist das umfangreiche Typenprogramm, das einen vielfältigen Praxiseinsatz in verschiedenen Bereichen sicherstellt. Zudem ist es möglich, das System mit der CLIQTM-Technologie aufzurüsten und elektronische Komponenten, wie eine Zutrittskontrolle, in eine rein mechanische Schließlösung zu integrieren.