Gut isolierte Außentüren sind teuer und günstigere Modelle verfügen eher selten über gute Dichtwerte. Allgemein gilt, dass durch zugige Fenster und Türen bis zu 20 Prozent Energie verloren gehen. Eine neue Haustür mit gutem Wärmedurchgangskoeffizient sollte folglich auch entsprechend dicht sein.
Die Mehrfachverriegelung ProDenso® vereint Schloss, Schließleiste sowie drei Türöffner in nur einem Bauelement. Die gleichmäßig in der Zarge verteilten Öffner stabilisieren die Tür, sodass sie sich nicht mehr verziehen kann. Darüber hinaus sorgt die Leiste über einen gleichmäßigen Anpressdruck am Rahmen für die notwendige Dichtigkeit. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Heizkosten sinken, der Wohnkomfort steigt.
Im Vergleich zu einer Verriegelung mit nur einem Türöffner wird außerdem die Sicherheit bereits im nicht abgeschlossenen Zustand erhöht. Gut zu wissen: Der Einbau einer neuen Tür mit ProDenso® fällt unter die energetische Sanierung der Gebäudehülle eines Einfamilienhauses, wenn dieses ein bestimmtes Alter erreicht hat. Handelt es sich dabei nicht um eine Komplettsanierung, kann ein Zuschuss von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden.
Mehr Informationen zu ProDenso® gibt es auf www.dichte-tueren.de.