Der Name ProDenso® (angelehnt an das lateinische "dicht machend") ist bei der neuen Türöffnerlösung von ASSA ABLOY Programm. Der Türflügel wird an drei Punkten mit effeff Elektrotüröffnern zuverlässig gehalten. Dies gewährleistet unter anderem einen hohen Dichtschluss. Die Leistungsanforderungen bezüglich der Luftdurchlässigkeit nach der Produktnorm DIN EN 14351-1 werden - sogar im nicht versperrten Zustand - erfüllt. Wind, Regen und Lärm bleiben draußen - die Wärme bleibt drinnen. Die Drei-Punkt-Türöffnerlösung bietet zudem eine erhöhte Grundsicherheit gegenüber der Verriegelung an nur einem Punkt.
"Wir haben die drei Komponenten Schloss, Schließleiste und die effeff Türöffner 118 in ProFix 2-Ausführung optimal aufeinander abgestimmt", erklärt Michael Holzer, Produktmanager bei ASSA ABLOY. "Damit können wir die Wertigkeit von Kunststoffhaustüren erhöhen." Eine innovative ProDenso® Variante ist die praktische Option der Schließleiste mit zentraler mechanischer Entriegelung. Kunden können so alle drei Türöffner gleichzeitig und ganz einfach mit dem Daumen bedienen und damit die Tagesentriegelung aktivieren. Die effeff-Spezialisten entwickelten diese Neuheit im Werk in Albstadt, wo sie auch montiert und ausgeliefert wird.
ProDenso® integriert die erfolgreiche ProFix® Lösung. Sie ermöglicht eine durchgängige Türdichtungsfläche, da sie keine Aussparung an der Sichtfläche im Blendrahmen erfordert. Bei dieser Lösung bewegt sich die Türöffnerfalle nicht nach außen, sondern ins Türöffnergehäuse und die Fallenführung ist im Türöffnerdeckel integriert. Das minimiert die Ausfräsung für die Schwenkfalle und spart enorm viel Platz.
Ein weiterer Vorteil von ProDenso® ist die einfache elektrische Verkabelung mit Kabelbaum und Steckkontakten. Zudem wird das System nicht aufwändig im Türflügel verkabelt, wie beim Motorschloss, sondern ausschließlich rahmenseitig. Auch der niedrige Stromverbrauch ist ein Vorteil. ProDenso® ist mit allen gängigen 12V-Trafos kompatibel und zudem einfach zu bedienen