„Wir sind ASSA ABLOY für die großzügige Spende sehr dankbar”, freute sich Melanie Schraml, Leiterin von „Retten macht Schule”, einem Programm der Björn Steiger Stiftung. Das Geld fließe in die Projektarbeit und trage somit unmittelbar dazu bei, junge Menschen zu Lebensrettern auszubilden.
Im Rahmen der Aktion schulen zunächst Stiftungsmitarbeiter Lehrkräfte darin, Herz-Lungen-Wiederbelebungen durchzuführen und Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) zu bedienen. Danach geben die Lehrer ihr neues Wissen an ihre Schüler weiter. Denn eine Studie der Uniklinik Rostock belegt, dass bereits junge Menschen ab der siebten Klasse in der Lage sind, einen Erwachsenen zu reanimieren. Und da bei Herzversagen jede Sekunde zählt, kann es lebensrettend sein, wenn sich die Schüler mit dem AED auskennen. „Außerdem wissen wir, dass sie weniger Berührungsängste bei dem Thema haben als Ältere”, so Schraml.
Geschätzt seien inzwischen über 200.000 junge Menschen für das Thema Rettung von Leben sensibilisiert. Um das Projekt auch weiterhin aufrechzuerhalten und junge Lebensretter auszubilden, sei jede Spende wichtig, betont Schraml. Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH entschied deshalb, den diesjährigen Bike Marathon dem Programm „Retten macht Schule” zu widmen. Für die finanzielle Unterstützung trat das ASSA ABLOY Bike Team kräftig in die Pedale und konnte am Ende des Tages der Stiftung stolze 2.158 Euro übberreichen.