"Das Schloss 319 mit B-Funktion ist ein echter Problemlöser für Sicherheitstüren mit Brandschutzfunktion", erklärt Gerhard Gutmann, Produktmanager bei ASSA ABLOY. "Justizvollzuganstalten, Banken oder forensische Institute beispielsweise können ihre Türen damit sicherer machen."
Mehrere Zuhaltepunkte beim Schloss 319 mit B-Funktion stabilisieren das Türblatt und gewährleisten dadurch die Brandschutzfunktion und eine höhere Sicherheit bei WK3/WK4 Sicherheitstüren.
Im Gegensatz zur einfachen B-Funktion mit Panikfunktion, gibt es auch eine weitere Variante ohne Panikfunktion mit durchgehender Drückernuss, bei der beide Türdrücker mechanisch gesteuert werden. Das Schloss ist selbstverriegelnd und durch den Profilzylinder können Außen- und Innendrücker für Tag- oder Nachtbetrieb ein- und ausgekoppelt werden. Eine Manipulation des Innendrückers bei Nachtbetrieb ist dann nicht möglich.
Die Mehrfachverriegelung 319 mit B-Funktion beidseitig gesteuert ermöglicht eine WK3/WK4-Klassifizierung nach DIN EN 1627 ohne Panikfunktion auch bei Rahmentüren mit Glaseinsatz.
Das Modell 319 mit B-Funktion ergänzt die bewährte Produktpalette von effeff-Mehrfachverriegelungen in den Ausführungen motorisch (Modell 519), elektromechanisch (Modell 819) und mechanisch (Modell 319) um eine weitere marktorientierte Variante.