Tablets, wie z.B. iPads, können mit dem TSBC Web Control Panel als virtuelle Tableaus verwendet werden, um die Flucht- und Rettungswegtechnik in einem Gebäude mobil und mit optisch ansprechendem Design zu regeln. Alternativ ist die Verwendung auch an einem normalen PC ohne Einschränkungen möglich. In einer übersichtlichen Matrix-Anordnung zeigt das TSBC Web Control Panel alle integrierten Türen mit farblichen Hervorhebungen der Türzustände. "Der Anwender sieht so, welche Türen offen oder verschlossen sind und ob es irgendwo einen Alarm gibt", erklärt Ulrich Rotenhagen, Produktmanager Rettungswegtechnik bei der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH.
Eine Statusabfrage kann somit jeder vornehmen, der Zugang zu dem Tablet bzw. PC hat. Nach Eingabe eines Passworts können Türen außerdem gesteuert und auf einen Klick ent- oder verriegelt werden. "Zudem gibt es die Möglichkeit, Türen zu gruppieren. Dann lassen sich beispielsweise über einen einzigen Button alle Türen nach Geschäftsschluss verriegeln", ergänzt Rotenhagen. Dies bringt für Pförtner oder Security-Personal, z.B. in Krankenhäusern oder Schulen, Entlastung und mehr Sicherheit.
Das Web Control Panel ist ein Web-Service des TSB-Controllers 970, der den Betrieb von TS-BUS-Netzwerken für eine vernetzte Flucht- und Rettungswegtechnik ermöglicht. Das Programm wird für einen PC durch einen Lizenzschlüssel im TSB-Controller freigeschaltet. Anschließend wird die Anordnung und Auswahl der verknüpften Türen im Web Control Panel mit Hilfe der Konfigurationssoftware FT-Manager festgelegt, die wiederum direkt im Controller integriert ist. Insgesamt sind maximal fünf Anzeigen realisierbar, für die jeweils eine Lizenz notwendig ist.
Die Bedienung mit dem Web Control Panel via Tablet ist besonders ansprechend und komfortabel durch die Touchbedienung sowie die mobile Flexibilität. Die Bedienelemente passen sich automatisch an die Größe des Bildschirms an - egal ob am Tablet oder am Computer. Voraussetzung für das Funktionieren der Software sind ein gängiger, aktueller Web-Browser sowie ein aktiviertes JavaScript. Eine Installation des Programms auf dem Anzeigegerät ist nicht nötig.