„Neue Industrie-4.0-Technologien eröffnen den Anwendern immer weitreichendere Möglichkeiten, stellen Unternehmen aber auch vor die Herausforderung, die erforderlichen technischen Voraussetzungen zu schaffen, um die Vorteile überhaupt nutzen zu können“, gibt Christian Leopoldseder, Vice President Operations der Asseco Solutions DACH, zu bedenken. „Das gilt auch für den Servicetrend ‚Predictive Maintenance‘ – die vorausschauende Wartung von smarten Maschinen, die von ihrem Einsatzort beim Kunden aus Betriebsdaten an den Hersteller zurückmelden. Um hieraus Gewinn zu ziehen, müssen Anwender in der Lage sein, auch große Datenmengen auszuwerten und sinnvoll zu korrelieren. Zudem sind für den eigentlichen Wartungseinsatz vor Ort entsprechende Mobility-Lösungen vonnöten, welche die Servicemitarbeiter auch unterwegs mit dem ERP-System verbinden. Denn dieses agiert dabei weiterhin als Dreh- und Angelpunkt und bringt alle notwendigen Informationen an einem zentralen Ort zusammen.“
Mit ihren drei Partnerausstellern auf der diesjährigen IT & Business deckt Asseco Solutions diese zentralen Voraussetzungen für effiziente smarte Wartungsprozesse ab. Darüber hinaus bieten die Asseco-Partner Anwendern zahlreiche weitere leistungsstarke Funktionalitäten:
- 3mobility solutions – Auch unterwegs verbunden
- aruba informatik – Fundierte Entscheidungen bei großen Datenmengen
- Mjthos-Solutions – APplus-Implementierung vom Experten
Die Evolution von ERP am Asseco-Stand auf der IT & Business
Zusätzlich zum Wartungstrend „Predictive Maintenance“ stehen reale Anwendungen des Industrie-4.0-Trends im Fokus des diesjährigen Messeauftritts der Asseco Solutions. Kunden und Interessenten, die mit den Experten der Asseco Solutions auf der IT & Business 2015 einen Gesprächstermin vereinbaren wollen, wenden sich bitte an as-ka@asseco.de.