Denn insbesondere für Unternehmen, die weltweit Standorte betreiben, nimmt die Einbeziehung von Transportzeiten, -wegen und -kosten in die Fertigungsplanung eine immense Bedeutung ein. Dem kundigen Publikum sowie Vertretern der Fach- und Wirtschaftspresse sollen deshalb nun "realitätsnahe Systeme" im praktischen Einsatz gezeigt werden.
Qualifikationstest mit klaren Vorgaben
Schwerpunkte des Vergleichstests sind hierbei vor allem die Bereiche Business Process Management, Business Performance Management, E-Commerce-Fähigkeit, Usability, also Look & Feel, Navigation und Orientierung sowie Bedienung, und die Einbindungsmöglichkeiten mobiler Endgeräte. Im Zuge der Präsentation - die von Marc Lutz, Mitglied des Vertriebskompetenzteams, und Stefan Grieß, Senior Key Account Manager bei der Asseco Solutions, gehalten wird - soll dabei insbesondere auf die relevanten Stufen innerhalb eines komplexen Geschäftsprozesses eingegangen werden. So steht zunächst der Kundenauftrag auf Vertriebsebene im Vordergrund. Hierbei gilt es, den Abruf des Auftrages mit einem mobilen Gerät zu demonstrieren und die Prüfung der Verfügbarkeit und der Produktionskapazität zu zeigen. Es folgt der Prozess der Disposition und der Fertigung, der vom Einkauf des Materials bis zur Lieferung an die Produktionsgesellschaft reicht, wobei dies in Form eines Intercompany-Auftrages zur Herstellung und Lieferung an den Kunden sowie für den Transport an die Spedition erfolgen soll. Abgeschlossen wird die gesamte Transaktion mit der Lieferung und Zahlung, einschließlich Generierung von Lieferschein und Lieferavis an den Kunden, Fakturierung, ad-hoc-Auswertung der aktuellen Geschäftsbilanzen und - nach Vorbereitung - Gegenüberstellung der Planzahlen.
Hochkomplexe Funktionalitäten aus einem Guss
Da klassische ERP-Systeme technologisch in den seltensten Fällen in der Lage sind, solche komplexen Intercompany-Prozesse umfassend zu unterstützen, hat sich die GPS zum Ziel gesetzt, anhand einiger der zukunftsweisendsten Lösungen auf dem Markt zu zeigen, was eine moderne Unternehmenssoftwarelösung zu leisten imstande ist. Die Ergebnisse der Vergleichstests werden nach entsprechender Auswertung durch den Veranstalter zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
"Es freut uns sehr, dass wir und APplus von der renommierten Gesellschaft zur Prüfung von Software wieder einmal für einen solchen ERP-Livevergleich ausgesucht wurden. Da die Ansprüche an einen solchen Contest außerordentlich hoch sind, ist dies ein klares Statement für die Modernität und den großen Funktionsumfang unserer Lösung", so Carl-Heinz Gödde, Vice President Sales DACH der Asseco Solutions.