Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 706302

Asseco Solutions AG Amalienbadstraße 41C 76227 Karlsruhe, Germany http://www.applus-erp.de
Contact Mr Marcus Ehrenwirth +49 821 444800
Company logo of Asseco Solutions AG

Expertenjury zeichnet APplus als "ERP-System des Jahres" aus

Hohe Planungsgenauigkeit und verlässliche Dokumentation

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Eine verlässliche Planungsgenauigkeit und eine lückenlose Prozessdokumentation sind zwei der wichtigsten Kernelemente der Automotive-Industrie. Denn kaum eine andere Branche zeichnet sich durch derart spezialisierte Zulieferer-Netzwerke aus, die für ihre Kunden aus Gründen der Effizienz und Wirtschaftlichkeit zunehmend die Fertigung ganzer Systembausteine übernehmen. Eine derart stark verflochtene Zusammenarbeit fordert allen beteiligten Partnern eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine schnelle Reaktionsfähigkeit bei eventuellen Störungen ab - ohne den qualifizierten Einsatz speziell angepasster IT-Systeme sind solche effizienten Prozessabläufe nur schwer umsetzbar. Entsprechende Lösungen stehen deshalb jedes Jahr im Fokus des "Center for Enterprise Research" der Universität Potsdam, das im Rahmen seiner renommierten Preisverleihung "ERP-System des Jahres" die besten branchenspezifischen Lösungen am Markt auszeichnet. In der Kategorie "Automotive" wurde im Rahmen der heutigen Preisverleihung auf der IT & Business in Stuttgart die ERP-Lösung APplus des Karlsruher ERPII-Anbieters Asseco Solutions zum Sieger gekürt.

Für die Evaluierung der teilnehmenden Systeme fokussierten sich die Experten der Universität Potsdam unter der Leitung des Jury-Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau auf praxisrelevante Kriterien wie etwa die Einführungsmethodik, den Funktionsumfang und die Brancheneignung der Lösung. Da APplus in all diesen Kategorien punkten konnte, war die Lösung bereits im September gemeinsam mit zwei weiteren Anbietern in der Kategorie "Automotive" für die Endausscheidung nominiert worden. Auf der anschließenden Anbieterpräsentation am 24. September mussten die Teilnehmer der Finalrunde ihre Lösungen live vor der Jury präsentieren und die Leistungsfähigkeit sowie die konkrete Brancheneignung ihrer Systeme unter Beweis stellen. APplus überzeugte die Jury dabei durch seine speziellen Funktionsmodule für Automobilzulieferer: Die Lösung unterstützt die Abwicklung aller spezifischer Verfahren, die für die Automotive-Branche typisch sind - unabhängig davon, ob lediglich Einzelteile hergestellt oder komplette Systembausteine geliefert werden müssen. Gerade vor dem Hintergrund der wachsenden Notwendigkeit effizienter Zusammenarbeit verknüpft die Lösung zudem die unterschiedlichsten Unternehmens- und Funktionsbereiche, stimmt einzelne Prozesse gezielt aufeinander ab und steuert diese bei Bedarf auch unternehmensübergreifend. Unter anderem aufgrund dieser speziell zugeschnittenen Funktionalitäten vergab die Jury der Universität Potsdam die höchste Punktzahl in der Kategorie "Automotive" an APplus und zeichnete die Lösung damit als "ERP-System des Jahres" aus. Die feierliche Bekanntgabe der Gewinner sowie die Überreichung der Auszeichnung durch Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau fanden heute Mittag auf der IT & Business in Stuttgart statt.

Experten schaffen Transparenz für Kunden

Der Award "ERP-System des Jahres" wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal vom "Center for Enterprise Research" der Universität Potsdam verliehen. Das Ziel des Preises besteht in der neutralen Bewertung nicht-funktionaler Kriterien von ERP-Systemen, um Kunden dadurch eine höhere Transparenz über die am Markt erhältlichen Lösungen und Angebote zu ermöglichen. Die Bewertung der teilnehmenden Produkte erfolgt durch eine kompetente Fachjury aus Vertretern aus Beratung, Presse und Wissenschaft.

"Die Automotive-Industrie ist ein absoluter Vorreiter bei der Umsetzung von IT-gestützten Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen, denn Zulieferunternehmen müssen extrem hohe Anforderungen in Bezug auf Planungsgenauigkeit und Dokumentation ihrer Produktionsprozesse erfüllen", betont Markus Haller, CEO der Asseco Solutions. "Mit APplus Automotive werden wir diesen strengen Anforderungen gerecht werden. Dass uns die renommierte Fachjury der Universität Potsdam gerade in der Automotive-Kategorie als 'ERP-System des Jahres' ausgezeichnet hat, freut uns natürlich ganz besonders. Die spezifische Ausrichtung auf einzelne Branchen war schon immer ein zentraler Aspekt unserer Lösung - diesen Fokus werden wir daher selbstverständlich auch in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterverfolgen."

Von den umfassenden Funktionalitäten von APplus - nicht nur für die Automotive-Branche - können sich Kunden, Partner und Interessenten noch bis zum 10. Oktober auf der IT & Business in Stuttgart am Asseco-Stand Nr. D01 in Halle 4 selbst überzeugen.

Website Promotion

Website Promotion

Asseco Solutions AG

Bei der Asseco Solutions handelt es sich um den Zusammenschluss technologisch führender ERP-Anbieter aus fünf Nationen innerhalb der Asseco-Gruppe. Die einzelnen Unternehmen profilierten sich bereits in der Vergangenheit mit technologisch und funktional führenden Lösungen als kompetente Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware in ihren jeweiligen Ländern. Das umfangreiche Portfolio an ERP-Technologien der Asseco Solutions geht dabei weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig eine nahezu unbegrenzte Anzahl an zusätzlichen Funktionalitäten. Die Asseco Solutions garantiert mit über 700 Beschäftigten und durch den Einsatz modernster Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) eine langfristige Investitionssicherheit, einfache und kostengünstige Administration und hohe Benutzerakzeptanz bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und Branchen - neben Industrie und öffentlicher Verwaltung auch Gastronomie - stehen für eine konsequente Kunden- und Marktorientierung. Die Asseco Solutions gehört zur Asseco-Gruppe mit über 16.600 Mitarbeitern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.