"Wir waren auf der Suche nach einem System, das schlank, flexibel und modern ist, Auswertungen erstellt und eine einfache Anbindung der annähernd 3000 Schornsteinfegerbetriebe sowie unserer Außendienstmitarbeiter bietet", so Dr. Frank P. Heidrich, Geschäftsführer der SchornGES GmbH. Ziel war es, eine flächendeckende Betreuung aller angeschlossenen Schornsteinfeger sowie eine Einbindung der Partnerbetriebe aus den Fachgewerken zu gewährleisten, um auf diese Weise deren Dienstleistungen noch effizienter zu bündeln.
In der ersten Phase sollen zunächst 50 APplus- und 3 CSS-User in das System eingebunden, in Phase 2 das Kontingent anschließend auf 100 APplus-User aufgestockt werden. Die dafür gelieferten Module umfassen anfänglich CRM, Vertrieb, Einkauf, Shop-Anbindung und Reporting. Im zweiten Schritt wird dann auch die mobile Lösung pocket-IS für die Datenerfassung vor Ort zum Einsatz kommen. Das gesamte Angebot reicht von der Hardware über die Software bis hin zum Support. Lösungspartner der AP AG und zuständig für die Hardware und alle anfallenden Dienstleistungen ist dabei die IngerSon IT Consulting GmbH in Düsseldorf.
Zielsetzung durch die SchornGES GmbH war es, die strukturelle Implementierung der Lösung in drei Ebenen abzubilden. Etwa dreißig Angestellte bei SchornGES, danach die regionalen Fachbetriebe und auf der dritten dezentralen Ebene die Schornsteinfegerbetriebe mit etwa 6.000 Mitarbeitern. Während die beiden ersten Ebenen in APlus arbeiten, soll die dritte Ebene über den integrierten AP-Internetshop tätig sein. In diesem Zusammenhang war die Anzeige freier Kapazitäten und die Übernahme von Kataloginformationen innerhalb des Shops von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus wurden auch externe Shop-Systeme angebunden. Die Grundfunktionen werden voraussichtlich in den nächsten Tagen implementiert, das komplette Leistungsspektrum bis Ende November verfügbar sein.
Weitere Informationen zu SchornGES unter www.schornges.de
SchornGES Schornsteinfeger Gebäude- und Energie-Service GmbH
Ziel der SchornGES GmbH ist die Stärkung der Schornsteinfegerbetriebe für den wachsenden Wettbewerb im Markt. Mit einem entsprechenden Dienstleistungsangebot in den Themengebieten Energieeffizienz und Brandschutz im Gebäude erweitert das Unternehmen die Aufgabenbereiche der Schornsteinfeger sowie deren Wettbewerbschancen in den Marktsegmenten, die an die hoheitlichen Aufgabenbereiche angrenzen. Dies adressiert insbesondere das systemische Angebot und die Auftragsbearbeitung in den Bereichen Kaminöfen, Schornsteinsysteme, Heizkessel, Speichertechnik, Solarthermie und Brandschutzsysteme. Die SchornGES-Prinzipien sind Leistungsstärke, Qualitätssicherung und Regionalität. Diese Maßstäbe gelten für die Beratung, bevorzugte und verwendete Produkte, aber auch für kooperierende Fachbetriebe. SchornGES ist in Nord-, Ost- und Westdeutschland tätig und bestrebt, das Netzwerk regionaler Fachbetriebe als Kooperationspartner kontinuierlich auszubauen.