Das Zertifizierungsaudit umfasste, wie bereits 2007, stichprobenartige Analysen der Abläufe in zentralen Bereichen wie Consulting und Projektabwicklung sowie Dokumentation und Datensicherung. Auch der Grad der Kundenorientierung und die Messung der Anwenderzufriedenheit sowie Reklamationsverfolgung und
auswertung flossen in das Urteil des Auditors ein. Nach Abschluss aller Überprüfungen wurde die Erteilung des Zertifikats nach DIN EN 9001:2008 uneingeschränkt empfohlen.
Eine besonders positive Erwähnung fand hierbei, dass das interne QM-System der AP AG kontinuierlich weiterentwickelt wird, Kapazität für die Entwicklung und Verbesserung interner Werkzeuge vorgehalten sowie sämtliche Prozessbeschreibungen und Dokumente auf einer ausgebauten und Informationsplattform bereit stehen, die kontinuierlich auf dem aktuellen Stand gehalten wird.
Die hohe Kundenzufriedenheit wird eindrucksvoll bestätigt durch die intensive Nutzung des Online-Helpdesks, die nachhaltigen Erfolge bei der Bearbeitung von Kundenrückmeldungen für das Standard-Produkt und erzielte Erfolge bei externen Studien und Wettbewerben wie etwa der Ausschreibung "ERP-System des Jahres" des Center for Enterprise Research Potsdam oder dem ERP-Vergleichstest der Unternehmen MQ Result Consulting AG und GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH.
Die AP AG sieht sich mit der erneuten erfolgreichen Zertifizierung bestens für die ehrgeizigen Wachstumspläne gerüstet und wird die Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagement-Systems auch zukünftig konsequent vorantreiben, um eine hohe Qualität der Lösungen und Prozesse und damit eine gesteigerte Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
"Die stetig verbesserte Kundenzufriedenheit ist eine Bestätigung für die Effektivität unseres Qualitätsmanagement-Systems und Ansporn, auch in Zukunft mit Nachdruck an der ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung all seiner Funktionalitäten zu arbeiten", so Markus Haller, Vorstandsvorsitzender der AP AG.
Diese Pressemitteilung ist unter www.ap-ag.com und www.phronesis.de abrufbar.