Innerhalb eines auf zwei Monate angesetzten Softwareauswahlverfahrens galt es, eine Lösung zu ermitteln, die den stetig wachsenden Kundenanforderungen durch ein beschleunigtes Arbeiten bei gleichbleibendem Mitarbeiterstamm gerecht wird. Vernetzte Abläufe und die Bereitstellung relevanter Informationen auf Knopfdruck ohne langwierige Recherche bildeten hierbei zwei der Hauptvorgaben.
Formuliertes Ziel war es, die Arbeitsprozesse und Warenströme im Unternehmen zu optimieren, um schneller und insbesondere effektiver auf Kundenwünsche reagieren zu können. Dadurch sollte sowohl den Zufriedenheitsgrad auf Käuferseite steigen und gleichzeitig entsprechend höhere Erträge erzielt werden.
APplus erfüllte all diese Kriterien durch seine moderne und zukunftsweisende Technologie, den hohen Grad an Ergonomie und Bedienkomfort für ein intuitives Arbeiten und seinen schnellen und leistungsstarken Aufbau bereits im Standard. Darüber hinaus überzeugten die überschaubaren Kosten einer solchen Komplettlösung, die diese auch für kleine und mittelständige Unternehmen interessant und tragbar macht.
Mit APplus können nun von der Anfrage über das Angebot des entsprechenden Auftrags Bestellvorschläge generiert werden, die wiederum in Anfragen oder direkte Bestellungen umgewandelt werden können. Dies garantiert zu jeder Zeit volle Kostenkontrolle in allen relevanten Bereichen und ermöglicht somit eine stark verbesserte und beschleunigte Interessenten- und Kundenbetreuung.
Die Projektumsetzung nahm vier Monate in Anspruch. Dabei wurden die Module CRM, Warenwirtschaft (Angebots- und Auftragsverwaltung, Disposition von Einkauf und Lager), PZE, Controlling sowie eine Datev-Verbindung implementiert.
"Für uns ist Sonnenenergie - umweltfreundlich und im Überfluss vorhanden - die Energie der Zukunft, die es zu nutzen gilt. Die Solarbranche ist derzeit im Umbruch, sinkende Preise und rückläufige Subventionen erhöhen den Wettbewerb. Als offizieller Distributor von hochwertigen Solarmodulen wie SANYO, KYOCERA und DuPont legen wir großen Wert auf Qualität. Wichtig ist uns dabei die individuelle, persönliche Betreuung unserer Kunden und die kompetente, zuverlässige und schnelle Verkaufs- und Projektabwicklung. Mit APplus der Asseco Germany AG sind wir auch zukünftig in der Lage, diesen Anspruch auf höchstem Niveau zu erfüllen ", so Nils Buttmann, CIO der Schoenau AG.
Schoenau AG
Die Schoenau AG ist seit über 20 Jahren Großhändler für Solarmodule namhafter Hersteller und hat sich insbesondere auf die Entwicklung anwendungsorientierter Lösungen im Bereich der Photovoltaik spezialisiert. Von kleinen netzunabhängigen Solarstationen bis hin zu großflächigen Solarparks werden den nationalen und internationalen Kunden in allen Bereichen kompetente und erfahrene Lösungen angeboten. Als Vertragspartner der Firmen SANYO und KYOCERA legt das Unternehmen dabei höchsten Wert auf Qualität und hochwertige Materialien. Darüber hinaus bietet Schoenau eine ganze Reihe von Dienstleistungen wie Planung, Leistungsmessungen oder Erstellung von Gutachten für Photovoltaik-Projekte. Die Schoenau AG mit Stammsitz in Berlin und einer Tochterfirma im griechischen Thessaloniki ist Mitglied im Unternehmerverband Solarwirtschaft, im Bundesverband Solarindustrie und in der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie.