Zollverfahren, Zölle, Logistik, Sprachunterschiede – all diese Faktoren können den Unternehmern, die nicht über ausreichende Erfahrung im internationalen Handel verfügen, Schwierigkeiten bereiten.
Im Januar wandte sich ein Firmenkunde an das Team der kasachischen Repräsentanz der Schweizer Unternehmensgruppe AsstrA-Associated Traffic AG mit der Bitte, die Lieferung von Beleuchtungsgeräten aus Deutschland nach Kasachstan zu organisieren. Die Spezialisten der Transport- und Logistikgruppe mussten eine umfassende Lösung für die Transportorganisation bereitstellen.
„Trotz wiederholter Änderungen der Menge und Zusammensetzung der Ladung durch den Kunden wurde die Lieferung der Beleuchtungskörper vom AsstrA-Team sorgfältig geplant und organisiert. Die Spezialisten der Unternehmensgruppe führten neue Berechnungen durch und ergriffen Maßnahmen zur Auswahl der optimalen Transportart. Die Ladung wurde über eine kombinierte Transitroute durch die Türkei transportiert: Sie wurde in Deutschland angenommen und an ein Lager in Istanbul geliefert, dann auf einen Flug umgeladen und nach der Ankunft in Kasachstan in einem Zwischenlager am Flughafen Almaty untergebracht“, teilt es Angelina Chesnokova, leitende Spezialistin für Außenwirtschaftsaktivitäten bei AsstrA.
Einer der Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts war die professionelle Durchführung der Zollabfertigung. Dank einer deutlichen Koordination und effektiven Zusammenarbeit zwischen allen Experten der AsstrA-Gruppe sowie der Einbindung zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner konnte die Lieferung der Beleuchtungsausrüstung termingerecht durchgeführt werden.
Das Spezialistenteam der AsstrA-Associated Traffic AG rechtfertigte das Vertrauen des Kunden und erhielt Angebote für die nächsten Lieferungen.