„Mit dem Time Navigator 4.0 erfüllt Atempo die Bedürfnisse der Kunden, die sich Programme zur Datensicherung wünschen, die sich individuell nach dem Wert der Daten und gemäß einem zunehmend strengeren Regelumfeld konfigurieren lassen“, erklärt Aindrias Wall, Geschäftsführer von Atempo Deutschland. „Atempo ist führend in der automatisierten Erfassung, Migration und Aufbewahrung von Daten über alle Speicherebenen und über ein breites Spektrum an Betriebssystemen, Datenbanken und Vervielfältigungstechnologien hinweg. Time Navigator bietet all das in einem Paket, das einfach und bequem zu handhaben ist.“
Der Time Navigator 4.0 bietet unter anderem die folgenden neuen Leistungsmerkmale: ‚Time Navigator Snap-Backup‘ erlaubt eine komplett zentralisierte Verwaltung von heterogenen Snapshots, darunter auch die Möglichkeit, transparent über die Snapshots zu navigieren und sie wiederherzustellen. Der Time Navigator spürt Daten in allen Ebenen auf und liefert eine bildbezogene Navigation durch die Daten, egal wo sie gespeichert sind und ohne dass der Administrator wissen muss, wo sie gespeichert sind. Snap-Backup setzt bestehende Snapshot-Technologien wie Microsofts Volume Shadow Copy Service (VSS), Network Appliance Snapshot und Network Appliance Snap Vault wirksam ein.
Das neue Tool ‚Time Navigator Replica‘ ermöglicht die asynchrone Datenwiederherstellung in heterogenen Systemen, um Anwendern eine sofort verfügbare Kopie der Produktivdaten auf einem sekundären Server zur Verfügung zu stellen. Mit dem Tool können Anwender mithilfe von Electronic Vaulting eine Hot-Site für das Disaster Recovery erstellen. Möglich sind außerdem ein manuelles Failover auf einem repliziertem Server, falls der Hauptserver ausfällt und die Erstellung eines ähnlichen Systems auf einem sekundären Server für Entwicklungs- oder Testzwecke.
Der Time Navigator 4.0 stellt ein plattformunabhängiges Archivierungssystem bereit, das vollständig als eine Ebene der Datensicherung integriert ist. Dieses Archivierungsmodul beinhaltet neue zentralisierte Kontroll-, Zugangs- und erweiterte Such-Features sowie WORM-Unterstützung für das Archivieren von Fixed-Content-Daten.
Die deutsche Domain-Registrierungsstelle DENIC in Frankfurt setzt den Time Navigator bereits seit langem für ihre Datensicherung ein. Die DENIC verwaltet über acht Millionen registrierte Domains und muss sicherstellen, dass die Domain-Datenbank, die Nameserver für die .de-Zone sowie die anderen DENIC-Dienste rund um die Uhr betriebsbereit sind. „Unsere angebotenen Dienste müssen sicher, hochverfügbar und leistungsstark sein. Deshalb setzen wir nur hochwertige Hard- und Software-Komponenten ein“, erklärt Michael Weiss, Leiter der Systemadministration bei DENIC. „Wir nutzen den Time Navigator bereits seit sechs Jahren als zentrale Backup-Software zur Sicherung aller relevanter Daten. Die Lösung zeichnet sich durch einfache Administration, Hochverfügbarkeit und Stabilität aus. Wir sind sehr zufrieden damit und freuen uns schon auf die zusätzlichen Möglichkeiten, die die erweiterte Version zu bieten hat.“
Die Version 4.0 des Time Navigators ist ab sofort ab 4.600 Euro verfügbar. Die Lösung unterstützt alle gängigen UNIX-, Mac OS X-, Microsoft Windows- sowie Linux-Plattformen und ist kompatibel mit den meisten automatisierten Speichermedien. Die Features SnapBackup und Replica können separat lizenziert werden.