ATIX stellt heute orcharhino in Version 6.2 vor. Das Release enthält zahlreiche neue Funktionen und Stabilitätsverbesserungen.
orcharhino kann auf AlmaLinux 8, Oracle Linux 8, Red Hat Enterprise Linux 8 oder Rocky Linux 8 installiert werden. orcharhino beinhaltet jetzt Kickstart-Dateien, um Systeme für den orcharhino Server zu provisionieren. Eine vollständige Liste der Kickstart-Dateien gibt es unter Kickstart Requirements bei Installing orcharhino Server. Das Tool ist außerdem als Open Virtual Appliance verfügbar, so dass man orcharhino Server auf AlmaLinux 8 betreiben kann. Mit orcharhino 6.2 können User orcharhino auf EL7 oder EL8 installieren. Es ist möglich, ein Upgrade von orcharhino 6.1 auf 6.2 durchzuführen, ohne die EL-Version und -Distribution zu ändern. Mit einem der nächsten Releases wird es eine Möglichkeit geben, von EL7 auf EL8 zu migrieren.
Die neue Version stellt ein Ansible Playbook für das Application-Centric Deployment Plug-in zur Verfügung, um Kubernetes-Cluster zu provisionieren. Das Ansible Playbook kann man unter folgendem Link herunterladen: github.com/ATIX-AG/acd_playbook_for_kubernetes. Weitere Informationen finden Sie unter Application-Centric Deployment.
orcharhino 6.2 bietet jetzt das KernelCare Plug-in von TuxCare als Tech Preview an. Es verbessert die Nutzung von KernelCare auf Systemen, die von orcharhino verwaltet werden und auf denen AlmaLinux, CentOS, Oracle Linux, Red Hat Enterprise Linux oder Rocky Linux läuft. Um KernelCare zu nutzen, benötigt man eine Subskription von Home. Die Dokumentation für das KernelCare Plug-in ist in der orcharhino Dokumentation unter Live-Patching Hosts Using KernelCare zu finden.
Die neue Version von orcharhino beinhaltet eine Landing Page zur orcharhino Dokumentation, die unabhängig vom Betriebssystem ist. Wenn man auf einer beliebigen Seite in der Nutzeroberfläche von orcharhino auf Documentation klickt, kann man das gewünschte Betriebssystem auswählen und wird zur entsprechenden Anleitung geleitet. Dies ist besonders nützlich für Seiten wie Hosts > Installation Media.
orcharhino dient der Automatisierung von On-Premises- und Cloud-basierten IT-Umgebungen und basiert auf der quelloffenen Software Foreman. Damit lassen sich automatisiert Systeme provisionieren, konfigurieren und kontinuierlich mit Software inklusive Sicherheitsupdates versorgen. orcharhino unterstützt AlmaLinux, Amazon Linux, CentOS, Debian, Oracle Linux, Red Hat Enterprise Linux, Rocky Linux, SUSE Linux Enterprise Server und Ubuntu. Die ATIX Informationstechnologie und Consulting AG hat ihren Sitz in Garching bei München.