CloudFest 2024 – Wie Alles Begann
Der erste Tag wurde besonders durch die Keynote unseres Kollegen Jonas Trüstedt am AlmaLinux Day geprägt. Seine Ausführungen boten einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und stellten die Weichen für die folgenden Tage.
Am zweiten Tag hatten wir die Gelegenheit mit vielen Ausstellern ins Gespräch zu kommen und die aktuellen Trends, und Innovationen insbesondere im Bereich der Cloud-Infrastruktur zu erörtern. Besonders spannend waren die Diskussionen mit Hetzner Cloud, auf der wir unter anderem unsere Infrastruktur für Trainings und Workshops bereitstellen. Ebenso präsentierte Intel die neuesten Produkte und Dienstleistungen, die darauf abzielen, die Infrastruktur und Effizienz in der Cloud zu verbessern. Besonders spannend waren die Lightning Talks, die sich intensiv mit Themen wie Infrastruktur, Observability und natürlich künstlicher Intelligenz beschäftigten. Diese informativen Kurzvorträge boten uns weitere Einblicke in aktuelle Innovationen der Branche.
Die darauffolgenden Tage boten eine Fülle von spannenden Talks zu aktuellen Themen der großen Cloud- und Storage-Provider. Diese Gespräche waren sehr aufschlussreich, da sie praktische Einblicke in die Lösung aktueller Probleme und die Nutzung neuer Technologien in verschiedensten Anwendungsbereichen boten.
Das CloudFest 2024 war für uns eine sehr bereichernde Erfahrung. Die Kombination aus fachlichem Austausch, Wiedersehen mit Bekannten und die spürbare Leidenschaft an neuen Technologien macht diese Veranstaltung zu einem der Highlights unseres Jahres. Wir haben nicht nur wertvolle Einblicke gewonnen, sondern auch viele inspirierende Menschen getroffen und unser Netzwerk erweitert. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, an dem wir wieder teilnehmen werden.