Die M0+-Familie von Holtek basiert auf dem 32-Bit Cortex-Kern von ARM und arbeitet mit einer maximalen Frequenz von 48MHz, bei einer Betriebsspannung von 2.0 ~ 3.6V im erweiterten industriellen Temperaturbereich von -40°C ~ +85°C. Im Vergleich zum Cortex-M0-Kern, erzielt Holtek´s Cortex-M0+ zehn Prozent mehr Rechenleistung bei einem um ein Drittel reduzierten Energiebedarf. Das Internet der Dinge (IoT) treibt die Konnektivität verschiedener batteriebetriebener Geräte voran und rückt damit Funktionen wie Sicherheit und niedrigen Stromverbrauch in den Fokus.
Die neuen Mitglieder der Cortex-M0+ Familie von Holtek verfügen über 16kB bis 128kB Flash-Programmspeicher und 2kB bis 16kB SRAM Datenspeicher. Zusammen mit einem neu gestalteten 6-Kanal PDMA sorgen sie für eine höhere Effizienz.
Die Geräte werden in außergewöhnlich kleinen 24/28 Pin SSOP-, 33 Pin QFN- oder 48/64 Pin LQFP-Gehäusen geliefert und enthalten bis zu 51 GPIO Pins. Zusätzliche Kommunikationsschnittstellen umfassen USB 2.0 FS Device, 2 x USART, 2 x UART, 2 x SPI, 2 x I2C sowie eine ISO7816 (SmartCard) Schnittstelle.
Angesichts der bis zum Jahr 2020 prognostizierten 50 Milliarden Geräte im IoT-Markt werden energiesparende MCUs benötigt, die diese Anwendungen antreiben, ohne die Stromnetze zusätzlich zu belasten oder häufige Batteriewechsel zu erfordern. Das Design der neuesten Mikrocontroller-Familie von Holtek wurde genau auf diese Anforderungen zugeschnitten und verlängert die Batterielaufzeit von Jahren auf Jahrzehnte.
Entwicklungskits sind ab sofort bei Atlantik Elektronik verfügbar.