Moderne elektronische Systeme verwenden fortgeschrittene Mikrocontroller, die mit Schnittstellen-Spannungen von nur 1,8V arbeiten, aber dennoch in der Lage sein müssen, LCD-Monitor-Funktionen zuverlässig zu erfüllen.
Die HT16L21 und HT16L23 unterstützen den vollen industriellen Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C und können im Spannungsbereich von 1,8 V ~ 5,5 V eingesetzt werden. Sie unterstützen Anwendungen, bei denen die VLCD Spannung größer als, gleich oder kleiner als die VDD-Spannung ist. Dabei können die Frame Frequenzen in vier Stufen gewählt werden: 64Hz, 85,3Hz, 128Hz oder 170,6Hz. Ein interner Regler bietet auch eine SW gesteuerte 8-stufige interne VLCD Spannung.
Die LCD-Flicker-Funktion unterstützt drei unterschiedliche Frequenzen und stellt eine LCD-Bias-Schaltung zur Verfügung.
In den Controllern integrierte Funktionen sind ein interner Display-Speicher, ein RC Oszillator, 8 LED-Treiber und 4 oder 8 LED Ausgänge. Durch die Integration von internen I²C- oder SPI-Schnittstellen, erfordert die Datenübertragung zwischen dem HT16L2x und dem Master-Controller nur zwei oder drei Signal-Leitungen. Die hohe funktionale Integration senkt den Bedarf an externen Komponenten stark, vereinfacht das Routing und reduziert die Gesamt-Systemkosten. Wenn die Kundenanwendung nur ein paar LED Treiber-Ausgänge erfordert, so kann ein einzelner HT16L2x verwendet werden, um das Design abzuschließen.
Der HT16L21, mit 4 Commons x 32 Segmenten, wird in einem 44-Pin LQFP-Gehäuse geliefert. Der HT16L23, mit 4 Commons x 52 Segmenten oder 8 Commons x 48 Segmenten, wird in einem 64-Pin LQFP-Gehäuse geliefert.
Mit verbesserten ESD und EFT-Schutz-Funktionen, ist der HT16L2x für Anwendungen wie industrielle Messgeräte, Musik-Systeme, Haushaltsgeräte sowie Konsumgüter geeignet.