Um den Klimawandel einzudämmen, haben Institutionen wie die Internationale Energieagentur und die EU ihre umfangreichen Konzepte zur Realisierung von Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Automobilsektor vorgestellt. Durch die Förderung innovativer und nachhaltigerer Verkehrskonzepte will die EU die CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 55% und bis 2050 um bis zu 90% senken.
Neben der (Weiter-) Entwicklung emissionsarmer Fahrzeuge und der Förderung von Elektrofahrzeugen (EVs) sieht diese Planung auch die Modernisierung der gesamten Verkehrsinfrastruktur vor. Da in diesen Zahlen und Schätzungen noch keine Ladestationen auf Privatgrundstücken erfasst sind, ist das Potenzial für die Entwicklung und Produktion von Ladestationen für Elektrofahrzeuge noch wesentlich größer.
Der steigende Bedarf an privaten Ladestationen und die Planung der EU für eine zukunftsfähige und nachhaltige Mobilität im europäischen Verkehrsnetz mit mehr als 3,5 Millionen öffentlichen Ladestationen bis zum Jahr 2030 bieten enormes Potenzial für die erfolgreiche Entwicklung und den Vertrieb Ihres Ladestationsprojekts.
Atlantik Elektronik und unsere Partner unterstützen Sie mit einem umfangreichen Portfolio an innovativen Technologien, sowie Bausteinen und kompletten Referenzdesigns mit individuellen Integrationsmöglichkeiten für EVSE-Standalone (einzelne Ladestationen) und EVST-Depots (mehrere Ladestationen mit einem einzigen Hub für Internet-/Fernzugriff) bei einer effizienten, schnellen, risikoarmen und kosteneffizienten Entwicklung von Wallboxen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge.
Zudem bieten verschiedene Outdoor-HMI-Lösungen und robuste, sonnenlichtlesbare Display-Lösungen, innovative Stromsensoren von AKM sowie Hochspannungssicherungen für gefährliche Anwendungen flexible Anpassungsmöglichkeiten. Die hochintegrierten, marktführenden Technologien unseres Partners Qualcomm ermöglichen zudem die erforderlich geprüfte BT-, NFC-, Wi-Fi- und Mobilfunk-Konnektivität auf kosteneffiziente Weise. Zusätzlich zu den Leistungen in den Bereichen Distribution und Design-In, bietet Atlantik Elektronik verschiedene Support- und Logistikmodelle an.
So kann der Markteintritt in den Markt für eine nachhaltigere Automobilinfrastruktur (z.B. Wallboxen, Ladestationen) oder die Stärkung Ihrer Marktposition im derzeit schnell wachsenden Markt für nachhaltige Verkehrsinfrastruktur gelingen.
Zielanwendungen:
- Öffentliche Ladesäulen
- Stromtankstellen
- Batteriemanagement
- On-Board Ladetechnik
- Wandladestationen
Die neue Stromsensorserie CZ375x von Asahi Kasei Microdevices ist im identischen Gehäuse wie die Serie CZ370x konzipiert und bietet innovative Eigenschaften wie eine mögliche Dauerstrombelastung von 100 Arms und einen Messbereich von bis zu ± 225A. Diese sind unter anderem durch einen geringen Primärleiterwiderstand von 0,27 mΩ und ein spezielles SMD-Gehäuse möglich. Das SMD-Gehäusedesign ermöglicht zudem eine Kriechstrecke von ≧8 mm. Die Arbeitsspannung beträgt 550Vrms. Durch die verwendeten Hall Elemente aus Verbindungshalbleitern beträgt die Reaktionszeit nur 0,5µs bei einer Genauigkeit über Full Scale von ± 0,4 %.
Die NuMicro M0A23-Serie von Nuvoton besteht aus 32-Bit-Mikrocontrollern, die auf einem Arm Cortex-M0-Kern basieren. Sie bieten ein kompaktes Gehäuse mit hochflexibler digitaler Pin-Funktionszuweisung, reichhaltiger analoger Peripherie, -40 ℃ bis 125 ℃ Betriebstemperatur, 2,4V ~ 5,5V Betriebsspannung, CAN 2.0B und LIN-Schnittstelle für robuste Kommunikation. Die NuMicro® M0A23-Serie zielt auf raue Anwendungen mit hohen Betriebstemperaturen, wie z.B. 24 GHz mmWave-Radar, Batteriemanagementsysteme (BMS), Fahrzeugbeleuchtung, elektrische Fensterheber und elektrische Sitze.
Der Qualcomm Snapdragon QCS2290 ist ein robuster Entry-Level-Prozessor, der auf zuverlässige Leistung und Energieeffizienz ausgelegt ist. Er verfügt über eine Cortex-A53-CPU-Architektur und unterstützt flexible Konnektivitätslösungen wie Bluetooth und Wi-Fi, verbessertes GPS und erweiterte Kamerafunktionen. Dieser Prozessor ist ideal für Anwendungen, die einen geringen Stromverbrauch erfordern, ohne dass dabei auf erweiterte Funktionen und Speicherunterstützung verzichtet werden muss.
Das TurboX CM2290 Development Kit von Thundercomm mit Pin-to-Pin-kompatiblen SOMs C2290/CM2290 erleichtert das schnelle Prototyping und die Funktionsvalidierung mit Schnittstellen wie HDMI In/Out, Ethernet, USB Type-C und Erweiterungsanschlüssen. Es umfasst ein Main IO Board, ein Interposer Board, ein Sensor Board, eine 13MP-Kamera (OV13B10), duale LTE-Antennen, eine Wi-Fi/BT-Antenne und eine GPS-Antenne und bietet umfassende Konnektivität und erweiterte Funktionen für eine Vielzahl von Anwendungen.
Die TurboX EB2 Edge AI Box von Thundercomm ist ein kosteneffizientes Edge-Computing-Gerät, das 1,7 TOPS an KI-Leistung liefert und sechs Kanäle FHD-Video dekodiert. Es verfügt über mehrere Konnektivitätsschnittstellen, wie Gigabit-Ethernet-, 4G- und Wi-Fi-Netzwerke, unterstützt Linux- und Android-Betriebssysteme und bietet einen End-to-End-Sicherheitsmechanismus, um einen umfassenden Geräteschutz zu gewährleisten. Darüber hinaus bietet es eine nahtlose Device-Edge-Cloud-Synergie zur Steigerung von Leistung und Effizienz.
Lösungen für die Automobilinfrastruktur von Atlantik Elektronik sind ab sofort verfügbar.