Während (mobile) Roboter in industriellen Umgebungen bisher primär genutzt wurden, um mechanische und repetitive Aufgaben auf Basis einer einheitlichen Programmierung auszuführen, ermöglichen neue technologische Entwicklungen wie KI, IoT und Edge Computing eine verbesserte Anpassung und erweiterte Deep-Learning-Fähigkeiten im Robotikbereich. So können autonome mobile Roboter (AMR) komplexere Aufgaben wie Navigation, Objekterfassung und -erkennung, Sortierung von Gegenständen oder Bewertung der Produktqualität mit verbesserter Vielseitigkeit, Produktivität, Zuverlässigkeit, Effizienz, Sicherheit und Präzision ausführen. Erkennungstechnologien wie Lidar, Kameras oder Sensoren ermöglichen die Erfassung von Umgebungsdaten in Echtzeit, die dann von KI-Algorithmen verarbeitet und analysiert werden können, sodass der Roboter intelligent und autonom reagieren und Aufgaben entsprechend ausführen kann.
Besonders in industriellen Umgebungen wie Fabriken, Lagerhallen oder Logistikhallen werden Navigations- und Wegplanungsfähigkeiten benötigt, die für dynamische und unvorhersehbare Umgebungen geeignet sind. Zusätzlich zu Montage- oder Transportaufgaben kann die mobile Robotik in Form von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTS) oder Drohnen die Bestandsverwaltung und -überwachung in Lagern verbessern, indem sie Aufgaben wie Artikelerkennung, Stückzählung oder Warenentnahme übernimmt.
Zielanwendungen:
- Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTS)
- Inventarmanagement
- vSLAM (Visuelle Lokalisierung und Kartierung)
- Pfadplanung und 3D Kartenerstellung
- Automatisierte Transportsysteme (AGV)
- Fahrer-Management-Systeme
- Überwachung, Sicherheit und vorbeugende Wartung
Mit der neuen RB3 Gen 2-Plattform bieten Qualcomm und Thundercomm eine umfassende Hardware- und Softwarelösung, die für IoT- und Embedded-Anwendungen entwickelt wurde. Mit dem integrierten Qualcomm® QCS6490-Prozessor ermöglicht RB3 Gen 2 essenzielle Upgrades für die KI-Fähigkeit von Geräten, leistungsstarke Low-Power-Verarbeitung und Konnektivitätsoptionen für die neuesten IoT-Produkte und -Anwendungen. Das RB3 Gen2 ist ein wichtiges Upgrade des Vorgängermodells RB3 Gen1 und wurde für beispiellose Hochleistungsberechnungen, Zugänglichkeit und erweiterte Funktionen entwickelt. Das Design entspricht dem der übrigen RB-Serie von Qualcomm/Thundercomm, die ebenso im Portfolio der Atlantik Elektronik für die Entwicklung verschiedener Robotiklösungen zur Verfügung steht.
Das Quectel SG560DEUPA-U61-TA0AA ist ein Eval-Adapterboard, das in Verbindung mit dem SMART5GEVB-INT-KIT #44430 EVB Kit Baseboard verwendet wird. Dank einer Vielzahl von Schnittstellen (wie LCM, Kamera, Touch Panel, I2S, PCIe, UART, USB, I2C, SPI usw.) eignet sich das Modul für eine Vielzahl von M2M-Anwendungen, einschließlich Edge Computing, Robotik, Drohnen, AR/VR und viele weitere.
Als Produkt der BOLERO40-Serie ist der Lantronix Bolero B43H002S (LTE-M1) IP67 Micro Tracker, ein Ortungsgerät für extreme Bedingungen und Aktivitäten, mit einem temperaturbeständigen, wasserdichten, tauchfesten (bis zu 1,2 m für 60 Minuten) und vollständig rostfreiem IP67-Gehäuse. Die gleichzeitige Nutzung von GPS und GLONASS verbessert die Ortungsgenauigkeit in anspruchsvollen Umgebungen und verkürzt die Reaktionszeit bei Problemen.
Der Cradlepoint R1900 Series Wifi 6 Router ist eine robuste 5G-Netzwerkplattform, die für eine dauerhafte und leistungsstarke mobile Konnektivität in Fahrzeugen konzipiert ist. Die Cradlepoint NetCloud ermöglicht zuverlässige Konnektivität, Netzwerk-, Sicherheits-, Standort- und IoT-Dienste und sorgt dafür, dass alles im Fahrzeug vernetzt ist, während gleichzeitig ein IT-Zugang für Fernverwaltung, Fehlerbehebung und Analysen bereitgestellt wird.
Das Meerecompany Robotic Vision Sensor Modul M4.3WN ist eine All-in-One-Sensormodullösung, die Deep Learning, 3D-Computer-Vision und Bildverarbeitung integriert und von einem leistungsstarken, energieeffizienten NU4000-Prozessor für intelligente Geräte mit 3D-Objekterkennung und Navigation in Echtzeit, wie z. B. mobile Roboter, angetrieben wird.
Die Bauteile HT32F49365/HT32F49395 von Holtek basieren auf dem leistungsstarken Arm®Cortex®-M4 32-Bit-RISC-Kern, der mit bis zu 240 MHz arbeitet. Der Cortex®-M4 Kern verfügt über eine Floating Point Unit (FPU) mit einfacher Genauigkeit, die alle Arm® Single-Precision Datenverarbeitungsbefehle und Datentypen unterstützt.
Die Atlantik Elektronik GmbH unterstützt ihre Kunden auf F&E-Ebene (Technologieberatung und -evaluierung, Prototyping, Lösungsdefinition) sowie bei der Entwicklung von Teil- oder Komplettlösungen (Hardwaredesign, Softwaredesign, Implementierung, Integration, Optimierung und Fertigung).
Lösungen für mobile Robotik in der Industrie von Atlantik Elektronik sind ab sofort verfügbar.
Zeichen: 6.178 (mit Leerzeichen)