Die neuen HF-Schalter sind aufgrund ihrer Breitbandigkeit, der guten Leistungskennzahlen und ihrer geringen Größe ideal für Anwendungen innerhalb und außerhalb des Mobilfunkbereichs geeignet. Typische Anwendungen sind Bandumschaltung von Mobilfunksystemen, Antennenschalter, Antennenabstimmung sowie andere HF-Applikationen, bei denen leistungsfähige HF-Signalpfadumschaltungen benötigt werden.
Die Cellular Product Group (CPG) ist innerhalb von RFMD für ein Portfolio verantwortlich, das Power Amplifier, Transmit Module, Power Management ICs, Antennenschalter, Switch Filter und Switch Duplexer Module umfasst, und dabei den stark wachsenden Markt von mobilen Anwendungen adressiert. Mit einer neuen Familie von HF-Schaltern der CPG kann Atlantik Elektronik nun Applikationen unterstützen, bei denen leistungsfähige und dämpfungsarme Pfadumschaltungen im Vordergrund stehen.
Die Familie besteht aus dem RF1602, einem SPDT (Single-Pole Dual Throw) Schalter, dem RF1603, einem SP3T (Single-Pole Triple Throw) Schalter sowie dem RF1604, einem SP4T (Single-Pole Quadruple Throw) Schalter. Diese drei Schalter besitzen somit jeweils einen Single-Pole (einpoligen) Anschluss auf der einen und zwei bis 4 (dual, triple, quadruple) wechselweise zuschaltbare Anschlüsse auf der anderen Seite. Die Schalterstellung wird durch eine (RF1602) bzw. zwei (RF1603, RF1604) Kontrollleitung definiert.
Eine wichtige Eigenschaft der Schalter, sind die identischen Parameter für die Übertragungswege. Zu diesen gehören eine sehr geringe Einfügungsdämpfung, was bei schwachen Signalen extrem wichtig ist, die im Bereich von nur 0.3dB (RF1602) bzw. 0.4dB liegt. Gleichzeitig können die Schalter leistungsstarke Signale übertragen. Der Wert dafür wird in dBm angegeben und liegt für die drei Produkte für P0.1dB bei 37dBm, das ca. 5W entspricht. In allen mobilen Anwendungen wird der Stromverbrauch, der mit 50 (RF1602) bis 200µA angegeben ist, immer wichtiger. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Linearität über den gesamten unterstützten Frequenzbereich, der sich von wenigen MHz zu 2,5 bis zu 3,5GHz erstreckt. Die Linearität wird durch den Input Intercept Point zweiter Ordnung (IIP2) beschrieben und liegt hier typisch bei 120 bzw. 125dBm. Weitere wichtige Daten für die Schalter sind die Isolation zwischen den einzelnen möglichen Pfaden (hier werden 40dB oder höhere Isolationswerte erreicht) sowie die Absicherung gegen elektrostatische Entladung.
Bei letzterem sind alle Anschlüsse gegenüber einer Spannung von 2kV gemäß dem HBM (Human Body Model) abgesichert. Zu einer optimalen Systemlösung tragen schließlich die geringen Abmaße des QFN Gehäuses von 2,0 x 2,0 (RF1602) bzw. 2,5 x 2,5 mm bei.
Durch die Summe dieser Eigenschaften sind die RFMD Schalter RF1602, RF1603 und RF1604 optimale Komponenten für GSM/GPRS/EDGE, UMTS und in Zukunft auch LTE Anwendungen - sowohl auf der mobilen Seite als auch in der Infrastruktur. Gerade die strengen Anforderungen an Linearität und Isolation für die neuesten Produktgenerationen werden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Durch die Integration von Controller und HF-Schalter in einem Produkt, basierend auf RFMD's als Patent angemeldete Technologien und den Einsatz neuester CMOS Technologie mit hohem Widerstand konnten geringe Abmaße mit hoher Leistung zu einem geringen Preis realisiert werden. Nähere Informationen zu den Schaltern von RFMD sowie zu anderen Lösungen aus der Cellular Product Group sind über die Atlantik Elektronik GmbH, die sowohl bei der Produktauswahl als auch beim Design beratend tätig ist, verfügbar.